Suche

Anzeige

Käufer von Billigautos sind flexibel, wenn es ums Geld geht

Fast ein Viertel (23 Prozent) der potenziellen Käufer von Billigautos bevorzugen ein Fahrzeug aus China, 11 Prozent erwägen den Kauf eines solchen Wagens innerhalb der nächsten 12 Monate und 47 Prozent im Verlauf von drei Jahren. Eine Studie der Beratungs- und Agenturgruppe Marketing Partner untersucht das Marktpotenzial von Billigautos in Deutschland.

Anzeige

Wie die Berater feststellen, würden rund 23 Prozent der potentiellen Käufer von Billigautos bei einem Preisvorteil von rund 17 Prozent ein Automobil aus China präferieren (Ausgangswert: 8 500 Euro). Die Studie zeige jedoch vor allem, dass chinesische Billigautos auch im Premiummarkt Deutschland eine Chance haben, vorausgesetzt, es gelingt ihnen, kurzfristig Service und Vertrieb zu organisieren.

Die Berater empfehlen den Markenherstellern, ihre Vertriebswege konsequent zu verschlanken und die Reduktion an den Kunden weiterzugeben. Nur so könne der deutsche Anbieter den chinesischen Herstellern Paroli bieten. Die Kraft der Marke erlaube auch weiterhin eine deutliche Preisprämie. Gleichzeitig seien die potenziellen Kunden bereit, im Vertrieb auf gewohnten Service zu verzichten.

Die Studie basiert auf einer bundesweiten Befragung von 1 112 Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren.

www.marketingpartner.de

Anzeige

Kommunikation

E-Scooter-Selbstversuch: Gegen den Strom

Seit letztem Wochenende haben die Verleiher von elektrischen Tretrollern die Betriebserlaubnis erhalten und fluten München, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Berlin. Bei den Fahrern führt die Nutzung mitunter zum Verlust von Kinderstube und gesundem Menschenverstand. Eine Selbsterkenntnis. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Studien der Woche: Nachhaltig shoppen, E-Autos, Netzwerk-Lust?

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Daimler will bis 2025 jedes vierte Auto online verkaufen

Das Ende des klassischen Autohauses wird schon seit Jahren beschworen. Auch Daimlers Vertriebschefin…

Deutschland, Carsharing-Land?

Drivy, Flinkster, Share Now: In Deutschland tummelt sich eine mittlerweile fast schon unüberschaubare…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige