Suche

Anzeige

Jeder zweite Internetnutzer wechselt E-Mail-Passwort selten oder nie

Obwohl E-Mails auch Zugangsdaten für Shopping-Portale enthalten, verzichten 50 Prozent der Internetnutzer auf Passwort-Änderungen für ihre E-Mail-Konten. © obs/CosmosDirekt 2014

Die Hälfte aller deutschen Internetnutzer scheint sich nicht bewusst zu machen, wie attraktiv das E-Mail-Konto für Cyberkriminelle ist: Sie wechseln ihr E-Mail-Passwort seltener als einmal im Jahr oder sogar nie, hat der Versicherungsanbieter Cosmos Direkt mittels einer Forsa-Umfrage herausgefunden.

Anzeige

Ein E-Mail-Postfach enthält häufig sensible Daten. Kriminelle, die sich hierzu Zugang verschaffen, schlagen eventuell mehrere Fliegen mit einer Klappe: In alten E-Mails sind oft Zugangsdaten für Shopping-Portale und andere persönliche Online-Bereiche zu finden.

Eine Forsa-Umfrage im Auftrag von Cosmos Direkt zeigt jedoch, dass 20 Prozent der Internetnutzer ihr Passwort für die E-Mail-Kommunikation niemals ändern und 30 Prozent seltener als einmal pro Jahr. Auch Warnungen in den Medien verhallen beim Großteil der Angesprochenen ungehört. Den dabei ausgesprochenen Aufforderungen, das E-Mail-Passwort zu ändern, kommen gerade einmal acht Prozent nach.

Ein Drittel der Deutschen ändert Passwort regelmäßig

„Indem die Diebe auf der jeweiligen Plattform die E-Mail-Adresse eingeben und auf ‘Passwort vergessen’ klicken, fordern sie ein neues Passwort an. Dieses landet dann geradewegs im elektronischen Briefkasten. Damit ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet“, sagt Patrick Lemens, Online-Experte bei CosmosDirekt.

Nur fünf Prozent der Befragten wechseln das Passwort jeden Monat, acht Prozent alle zwei bis drei Monate, neun Prozent etwa halbjährlich und zwölf Prozent jährlich. (Presseportal/asc)

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Picnic, Rewe, Amazon Fresh: Corona steigert Nachfrage

Die Corona-Krise bescherte Online-Lieferdiensten einen unverhofften Boom. War der Handel mit Lebensmitteln über…

Business-News: Siemens, H&M, Arzneimittel-Werbung, Google

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Wettkampf der Fittesten: Apple versus Peloton

Der Markt für Home-Fitness gewinnt weltweit an Bedeutung. An der Spitze buhlen unter…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige