Suche

Anzeige

Jeder zweite CEO wechselt unfreiwillig

Fast jeder siebte CEO, exakt 15,3 Prozent, verließ 2005 seine Stellung. Im Vergleich zu der Fluktuation vor zehn Jahren bedeutet dies eine Zunahme von 70 Prozent. Die internationale Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton untersucht jetzt zum fünften Mal die Karrierewege in der Unternehmensspitze.

Anzeige

Den Beratern zufolge stieg auch die Zahl der CEOs, die aufgrund mangelnder Leistung ihre Position aufgeben. Im deutschsprachigen Raum erfolgte im vergangenen Jahr rund jeder zweite Wechsel (52 Prozent) aus diesem Grund. Weltweit waren es ein Drittel der CEOs, die deshalb abtraten. Insgesamt haben sich damit performancebedingte Abgänge von 1995 bis 2005 global mehr als vervierfacht.

Rechnen die Berater die Merger-bedingte Fluktuation hinzu, so beobachten sie weltweit bei rund jedem zweiten CEO ein unfreiwilliges Amtsende, im deutschsprachigen Raum sogar bei 69 Prozent. “Wesentliche Ursachen für die hohe Fluktuation liegen in Governance-Regelungen, sowie in einer stärkeren Leistungsorientierung.”, erklärt Dr. Klaus-Peter Gushurst, Sprecher und Managing Partner von Booz Allen Hamilton.

Gushurst schätzt, dass der Scheitelpunkt der Welle überschritten ist und sich die weltweite Fluktuationsquote in den kommenden Jahren bei 16 Prozent einpendelt. Hiervon werde der performancebedingte Wechsel mindestens ein Drittel ausmachen. “Das ist die neue Normalität. Die Zeiten des Vorstandsvorsitzenden auf Lebenszeit sind endgültig vorbei,” resümiert der Berater

www.boozallen.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige