Suche

Anzeige

Jeder zweite Bundesbürger spendet für wohltätige Zwecke

Jeder zweite Bundesbürger über 14 Jahre hat in den letzten 12 Monaten an internationale und/oder nationale Hilfsorganisationen gespendet. Damit steigt die Spenderquote gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozentpunkte. Der Deutsche Spendenmonitor von TNS Infratest informiert regelmäßig über das Spendenverhalten in Deutschland.

Anzeige

Dem Monitoring zufolge erreicht die durchschnittliche Spendensumme 2005 pro Spender und Jahr mit 108 Euro ein Rekordniveau (101 Euro in 2004). Im Zeitraum von Oktober 2004 bis Oktober 2005 spendeten 32,6 Millionen Bundesbürger privat 3,5 Milliarden Euro an gemeinnützige Organisationen. Am deutlichsten nahmen Spenden für die Sofort- und Nothilfe in Bürgerkriegs- und Katasthrophengebieten zu.

57 Prozent der Spenderinnen und Spender bedachten Organisationen der Sofort- und Nothilfe, gefolgt von der Behinderten- und Krankenhilfe (27 Prozent) und den gemeinnützigen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (26 Prozent). Auch 2005 sind die Bundesbürger in den alten Bundesländern mit 53 Prozent (2004: 42 Prozent)
spendenfreudiger als in den neuen, hier spendeten 39 Prozent (2004: 30 Prozent) der Bevölkerung. Für die diesjährige repräsentative Befragung zum Spendenverhalten der Deutschen führte TNS Infratest 4 056 persönliche Interviews.

www.tns-infratest.com

Anzeige

Kommunikation

Amazon Music

Amazon-Music-Chef: “Voice ist unser Wachstumsmotor”

Amazon Music will im Markt des Musikstreamings weiter wachsen. Im Interview mit absatzwirtschaft erklärt Michael Höweler, Head of Amazon Music Germany, wie er die Lücke zu Spotify und Co. schließen will. mehr…



Newsticker

Amazon-Music-Chef: “Voice ist unser Wachstumsmotor”

Amazon Music will im Markt des Musikstreamings weiter wachsen. Im Interview mit absatzwirtschaft…

Studien der Woche: Diskriminierte Autofahrer und Technik-Angst

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Bifi, Milka, Frosch: Die Top10 der deutschen Sechs-Sekünder

Wie können Marken effektive Botschaften in sechssekündigen Videos platzieren? Deutschlands Top 10 in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige