Suche

Anzeige

Jeder Fünfte US-User liest Zeitung online

Mehr als ein Fünftel der US-Internetnutzer, die regelmäßig Tageszeitungen lesen, tun dies online. 72 Prozent lesen ihre tägliche Zeitung nach wie vor bevorzugt in der Printversion, sieben Prozent lesen zu etwa gleichen Teilen Online- und Printausgaben. Das geht aus einer aktuellen Online-Erhebung des US-Marktforschers Nielsen//Netratings hervor. Die meistgelesene US-Tageszeitung im Internet ist die New York Times vor USA Today und Washington Post.

Anzeige

“Ein signifikanter Teil der Zeitungsleser hat seine Präferenzen von der Print- zur Onlineausgabe verlagert”, erklärt Gerry Davidson, Analyst bei Nielsen//Netratings. Die Tageszeitungen haben sich dieser Entwicklung auch schon angepasst und Online-Strategien entwickelt, kommentiert Davidson weiter. Bei den Online-Lesern sind Männer mit 53 Prozent in der Mehrheit. Leser der Printausgaben sind hingegen zu 57 Prozent weiblich.

Die Online-Ausgabe der New York Times, nytimes.com, war im Mai 2005 die meistgelesenste US-Zeitung im Internet mit 11,3 Millionen Unique Visitors/UV (plus 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). USA Today kommt auf 9,2 Millionen UV (plus 15 Prozent) und die Washington Post auf 7,4 Millionen UV (plus zehn Prozent). Die viertplatzierte Tageszeitung, die Los Angeles Times, ist mit nur 3,75 Millionen UV bereits deutlich abgeschlagen.

Die populärste Marke im Internet (gemessen an den Websitebesuchern) ist Yahoo, gefolgt von Microsoft und MSN. Google belegt erst den vierten Platz, vor AOL auf Rang fünf. pte

www.nielsen-netratings.com

Anzeige

Digital

Mini

Es ist Dmexco-Zeit – 5 Fragen an: Ulrike von Mirbach von Mini

Heute startet die digitale Dmexco. Passend dazu haben wir Mini-Marketingchefin Ulrike von Mirbach zum Digitalmarketing befragt. Im Interview beschreibt sie, warum dabei neben messbaren KPIs immer auch eine nötige Portion Bauchgefühl mitschwingen sollte. mehr…



Newsticker

Es ist Dmexco-Zeit – 5 Fragen an: Ulrike von Mirbach von Mini

Heute startet die digitale Dmexco. Passend dazu haben wir Mini-Marketingchefin Ulrike von Mirbach…

Pleitewelle unter Amerikas Händlern trifft auch Kultmarken

Wenig Staatshilfe, Kurzarbeit gibt es nicht: Im Zuge der Corona-Pandemie machen in den…

Speckmann leitet Marketing von E.on-Tochter Westenergie

Thomas Speckmann übernimmt zum 1. Oktober die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation der Westenergie…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige