Suche

Anzeige

Jede zweite Kundenkarte ungenutzt

Seit dem Fall von Rabattgesetz und Zugabeverordnung in Deutschland ist im Bereich der Kundenkartensysteme ein stürmisches Wachstum zu verzeichnen. Aber trotz einer Vielfalt an unterschiedlichen Vorteilen bleiben die Kundenkarten oft ungenutzt. Wie in der jüngsten Untersuchung des EHI festgestellt wurde, existieren Kundenkartensysteme im Einzelhandel, die eine Aktivitätsrate von nur 30 Prozent haben.

Anzeige

Um diese Nutzungsrate zu erhöhen, müssen den Kunden noch bessere, maßgeschneiderte Leistungen angeboten werden. Viele Einzelhändler, vor allem in Deutschland, sind jedoch noch nicht so weit, denn die korrekte Interpretation der mittels Kundenkarte gesammelten Daten findet häufig noch nicht statt. Generell wurden zwar von allen Teilnehmern der EHI-Untersuchung eifrig Daten gesammelt, die Datenauswertung oder Datenanalyse steckt jedoch vor allem in Deutschland noch in den Kinderschuhen.

Ein Trend, der die Attraktivität der Kundenkarte erhöhen soll, ist die Kooperation mit externen Partnern. Dabei kann der Kunde seine Karte in verschiedenen Geschäften einsetzen. Ein visionärer Ansatz wäre hier eine „Lifestyle“-Kundenkarte, die der Kunde beispielsweise morgens für den Coffee-to-go oder beim Einkaufen seiner Kleidung, beim Fitness-Training nach dem Job und abends in der Cocktail-Bar nutzen könnte.

Basis der Untersuchung waren 40 Händler aus 12 europäischen Nationen.
Die kompletten Ergebnisse der Untersuchung können über den EHI-Verlag bestellt werden.

www.ehi.org

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Thomas Alt von Henkel

Seit gut einem Jahr arbeitet Dr. Thomas Alt jetzt bei Henkel und hat…

Lexus bekommt neue Deutschland-Chefin

Wechsel in der Deutschlandspitze bei Nexus: Toyotas Marke für Premium- und Hybridfahrzeuge wird…

Olymp wirbt neuen Marketingchef von Hugo Boss ab

Der schwäbische Bekleidungshersteller Olymp beruft einen Marketingspezialisten in die Geschäftsführung. Heiko Ihben kommt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige