Suche

Anzeige

Internet-User schauen weniger fern

Die häufige Verwendung des Internets geht auf Kosten des Fernsehens und nicht – wie oft behauptet – zu Lasten sozialer Kontakte mit Freunden und Familie. Das ist ein zentrales Ergebnis des zweiten Internet Reports der Universität von Kalifornien.

Anzeige

Internet-User sehen laut Studie 4,5 Stunden weniger pro Woche (12,3 Stunden) fern als Menschen ohne Internet-Zugang (16,8 Stunden). Je erfahrener der User im Web ist desto eher reduziert er die Zeit vor dem TV-Gerät. Dafür verbringen häufige “Web-Surfer” sogar mehr Zeit mit Freunden bei “Off-line-Aktivitäten” als Nicht-Internet-Nutzer. Die Zeit, die beide Gruppen mit der Familie verbringen, ist in etwa die gleiche. Der durchschnittliche US-Internet-User verbringt laut Studie 9,8 Stunden pro Woche im Web.

Die ausführliche Studie beschäftigt sich auch mit den Fragen: Wer ist online? Wer nicht und wieso? Was tun die User online? Sind sie zufrieden? Was hindert Menschen ins Internet zu gehen? Weitere Fragestellungen beschäftigen sich mit Inhalten, dem Konsumentenverhalten im Internet und den sozialen und psychologischen Auswirkungen.

Die Studie ist unter folgender Adresse als PDF-Datei erhältlich: http://ccp.ucla.edu/pdf/UCLA-Internet-Report-2001.pdf

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

“Besondere Momente für die Community schaffen”

Streaming ist einer der großen Trends, auf die Marken reagieren müssen. Nach Einschätzung…

Fünf Trends, die Werbende auf der Agenda haben sollten

Welche Werbeformen werden in Zukunft relevant sein? Sicher ist: Trotz drohender Cookiecalypse wird…

Citroën Deutschland bekommt neuen Marketingchef

Nicolas Luttringer wird zum 1. Februar Marketingchef von Citroën Deutschland. Er folgt auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige