Suche

Anzeige

Imagewerte für Sony sinken dramatisch

Längst sind es nicht mehr nur fehlerhaften Produkte, die – vor allem im Zusammenhang mit Rückrufaktionen – der Reputation eines Unternehmens schaden: Auch der Produktionsfaktor „Daten“ muss von Unternehmen sehr sorgfältig behandelt werden, wie das Beispiel des Elektronikkonzerns Sony zeigt. Denn Kunden der Sony Playstation zittern weltweit. Durch einen spektakulären Datenklau, der auch sensible Daten über Kreditkartenzahlungen beinhaltet, könnten Tausende Schaden nehmen. Für das Image der Marken Sony und Sony Playstation wächst sich die Nachricht zum massiven Problem aus: Die im Markenmonitor „Brandindex“ des Marktforschungsinstituts Yougov gemessenen Werte stürzen seither ab.

Anzeige

„Vor allem die Buzz-Werte belegen, dass beide Marken seit Bekanntwerden des Datenklaus stark unter Druck geraten“, erläutert Holger Geißler, Vorstand von Yougov Deutschland. „Wir beobachten, dass die Werte der vormals deutlich positiv belegten Marken inzwischen wesentlich negativer ausfallen. Diese steuern für die Muttermarke Sony aktuell auf den Bereich der mehrheitlichen Negativwahrnehmung zu, die Marke Sony Playstation fällt bereits mehrheitlich negativ auf“, ergänzt Geißler. Der parallel zum Yougov Brandindex erhobene Buzz-Wert gibt Auskunft darüber, ob und wie sehr eine Marke kurzfristig positiv oder negativ auffällt – beispielsweise durch besonders kritische Berichterstattung. Dieser Wert sei für die Marke Sony von 79 auf inzwischen nur noch acht Punkte abgesackt, für die Marke Sony Playstation sogar von plus 66 auf minus 27 Punkte.

Diese Entwicklung schlage inzwischen auch auf das Gesamtimage der beiden Marken durch und könnte möglicherweise langfristige Folgen haben: Das sehr starke Image von Sony schnitt den Angaben der Marktforscher zufolge mit durchschnittlich 91 Brandindex-Punkten im März noch besser ab als die Konkurrenz von Panasonic (89 Punkte) und Samsung (85 Punkte). Während sich die Imagewerte der Letztgenannten aber weiterhin stabil entwickelten, sei die Marke Sony in Folge des Datenklaus auf inzwischen 82 Indexpunkte gesunken und habe damit vorerst ihre Führungsrolle im direkten Konkurrenzumfeld abgeben müssen. Das Image der Marke Sony Playstation sei parallel von 63 auf 43 Indexpunkte gefallen.

www.yougov.de

Anzeige

Kommunikation

Breaking News: Käufliche Liebe kann man kaufen!

Gekaufte Interaktionen sind ein Phänomen, das die gesamte Kommunikationsbranche betrifft. Dass diese Tatsache es noch nicht vollständig ins öffentliche Bewusstsein geschafft hat, zeigt, warum wir für mehr Kompetenz und Transparenz sorgen müssen. Lassen Sie sich kein X für ein U vormachen, schreibt Tobias Spörer von Elbkind Reply. mehr…



Newsticker

Opel stellt sich im Vertrieb und Marketing neu auf

Opel/Vauxhall stellt sich auf wichtigen Posten in Vertrieb und Marketing personell neu auf.…

Autos mit Elektromotor überholen Verbrenner 2030

Die Zukunft des Automobils ist elektrisch, daran kommt kein Autobauer mehr vorbei. Doch…

Miniladen für zwei Millionen Euro: das Basar-Business in Istanbul

Im Großen Basar von Istanbul sollte ein 9,2 Quadratmeter kleiner Laden versteigert werden.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige