Toyota, jetzt an zweiter Position, war letztes Jahr im Service noch auf dem fünften Platz. Die Nummer Drei, Mitsubishi, konnte sich um eine Position verbessern. Volvo, vergangenes Jahr noch Nummer Eins, rutschte auf den fünften Platz ab und BMW – ehemals auf dem zweiten Platz – wurde jetzt bezüglich Service auf die vierte Position verdrängt. Schlusslicht im Service-Ranking, einem wichtigen Teilaspekt des Kundenbarometers, ist – wie auch schon 2012 – Chevrolet.
BMW in der „Marken“-Rangliste führend
In der Wertung „Marke“ führen immer noch die Deutschen: BMW ist hier die Nummer Eins, den zweiten Platz belegt Audi. Aber auch hier sind die Japaner im Kommen: Honda hat immerhin den dritten Rang inne.
Auf der Modellebene sieht es ähnlich gut für die japanischen Automobilhersteller aus. Im Kleinstwagensegment belegt der Toyota Aygo den dritten Platz hinter dem VW Up und dem Smart fortwo. Bei den Kleinwagen führt der Mini von BMW. Der Honda Jazz ist in diesem Segment aber ebenfalls in den Top Drei angekommen. Auf Platz zwei liegt der Audi A1. Die Spitzenreiter der Mittelklasse (Audi A5, BMW 3er-Reihe, Audi A4) werden ebenfalls bedrängt. Der Toyota Avensis liegt jetzt punktegleich mit dem Audi A4 auf dem dritten Platz, 2012 war dieses Modell noch auf dem sechsten Rang.
20.000 Personen befragt
Die obere Mittelklasse führt der Audi A6 an, vor der BMW 5er Reihe und dem Skoda Superb. Der Audi A6 hat auch die höchsten Zufriedenheitswerte, und zwar über alle Modellgrenzen hinweg. Die untere Mittelklasse dominieren der A3, der BMW 1er und der VW Golf. Der Toyota Auris folgt aber bereits auf dem vierten Platz. Für das ADAC Kundenbarometer, das seit 2012 erhoben wird, befragte der Automobilklub mehr als 20.000 Pkw-Nutzer zu Erfahrungen und zur Zufriedenheit mit ihrem eigenen Auto.
(ADAC/asc)