Suche

Anzeige

Hausputz im Reich der Saubermänner

Noch ist die Unternehmensmarke Reckitt Benckiser relativ unbekannt, obwohl der Hersteller für namhafte Erfolgsprodukte wie Sagrotan, Durex, Calgon und Kukident steht. Doch nicht nur deshalb plant der britische Konzern mit fast zehn Milliarden Euro Jahresumsatz jetzt einen Umbruch. Neue Ländermärkte und zusätzliche Geschäftsfelder will der Markenmulti mit einem verstärkten Marketing erobern – auch zur Eigenwerbung der Corporate Brand. Dafür übernimmt zum 1. September mit dem indischstämmigen Rakesh Kapoor der bisherige Chefmarketer den Vorstandsvorsitz.

Anzeige

Angesichts des harten Wettbewerbs mit Procter, Henkel, Beiersdorf oder Unilever ruft der Gigant mit deutschen Wurzeln und deutschen Anteilseignern quasi zum gründlichen Hausputz auf, zeichnet die Marketingzeitschrift absatzwirtschaft in ihrer aktuellen Titelstory ein exklusives Unternehmensporträt. Während etwa im Stammland von Henkel & Co. der Absatz von Haushaltsmitteln stagniert, verspricht sich das neue Reckitt-Management vom Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten (OTC ) offensichtlich hohe Gewinne. Die Londoner haben mit dem Kauf der OTC-Sparte von Einzelhändler Boots gezeigt, wo sie angreifen wollen.

Hierzulande, wo RB-Produkte wie Fußbalsam, Lutschpastillen, Kondome und Hautmittel über das Vertriebsnetz der Kölner Klosterfrau-Gruppe in den Handel drängen, verspricht sich Deutschlandchef Richard Neergaard beste Wachstumsperspektiven. „Wir sind noch nicht am Ende – unsere Erfolge mit OTC in den vergangenen fünf Jahren waren größer als die mit allen Haushaltsreinigern zusammen in den fünf Jahren zuvor,“ erklärt er in der absatzwirtschaft.

Die vollständige Titelstory lesen Sie in der aktuellen Ausgabe: absatzwirtschaft 9-2011.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Werbe-Kauderwelsch: Von der Duftlösung bis zum Schlafsystem

Sprache prägt unser Denken und Handeln. Manchmal könnte man aber fast annehmen, einige…

Feelgood Manager – Arbeitszeit ist Lebenszeit

Wer Feelgood Manager als Gute-Laune-Beauftragte abtut, hat das Konzept nicht verstanden: Mitarbeiter, die…

Warum heißt die Marke so? Heute: Starbucks

Es ist schon ein kulturhistorischer Treppenwitz, dass die weltweit bekannteste Cafékette nicht aus…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige