Suche

Anzeige

Handy-Glücksspiele werden interessantes Terrain für Content-Provider

Das Geschäft mit Glücksspielen auf dem Handy ist in den USA kräftig auf dem Vormarsch. Analysen des US-Marktforschungsinstituts Mintel International zufolge, sollen die Umsätze mit mobilen Sportwetten und Handylotterien im Jahr 2009 auf rund drei Milliarden Dollar steigen und damit regelrecht explodieren. Im vergangenen Jahr belief sich der Gesamtumsatz gerade mal auf 200 Millionen Dollar.

Anzeige

“Das ist ein unberührtes Erfolgsterrain sowohl für Content-Produzenten als auch für Mobilfunkprovider”, erklärt Mintel-Analyst Erik Thoresen. Das mobile Glücksspiel sei von derselben Art von Innovation getrieben, die auch den Klingeltönen zum Wachstum verholfen habe. Selbst nach der rasanten Steigerung werden die Umsätze mit Handy-Glücksspielen im Jahr 2009 allerdings gerade 1,5 Prozent der Gesamtumsätze der Mobilfunkindustrie ausmachen. Auch an die Glücksspielumsätze in den US-Kasinos, die 2009 rund 71 Milliarden Dollar betragen sollen, werde das mobile Pendant bei Weitem nicht heranreichen.

In Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum, in dem Handy-Glücksspiele bereits eine gewisse Popularität erreicht haben, gehen die Experten von ähnlichen Zuwächsen wie auf dem US-Markt aus. In Europa soll nach Berechnungen der Marktforscher von Juniper allein der Umsatz mit mobilen Sportwetten im Jahr 2009 auf drei Milliarden Dollar anschwellen (2004: 110 Mio. Dollar). Europa und die Region Asien-Pazifik halten dann mit Anteilen von jeweils mehr als einem Drittel deutlich die Mehrheit am globalen Mobile-Gambling-Markt. pte

www.mintel.com

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige