Suche

Anzeige

Häufig fehlt die passende Kundenkarte

Payback, Clubsmart, Douglas Club, Ikea Family: Deutsche Verbraucher lieben Kundenkarten und scheinen gleichzeitig von ihnen genervt zu sein. Denn 42 Prozent von 300 in einem Einkaufszentrum befragten Konsumenten kennen die Situation, ohne passende Kundenkarte im Laden zu stehen. Mehr als zwei bis fünf Karten sind den Ergebnissen des Reposito-Reports „Loyalty Cards 2013“ zufolge nicht in der Geldbörse, obwohl die Befragten zumeist über weitaus mehr Karten verfügen.

Anzeige

28 Prozent der Befragten besitzen bis zu zehn Kundenkarten, 19 Prozent sogar mehr als zehn – 20 Prozent wissen nicht einmal, wie viele Karten im Geldbeutel, zuhause oder im Auto liegen. Dabei wird bares Geld und effektive Kundenbindung verschenkt, resümiert Adrian Runte, Geschäftsführer von Reposito: „Durch die Flut von Kundenkarten sind die meisten nicht in der Geldbörse – somit wird beim Einkauf kein Bonus gutgeschrieben, kein Rabatt erteilt – und keine Kundenbindung hergestellt.“

Lokales Couponing als Wettbewerbsvorteil

Die Mehrheit der Verbraucher – 56 Prozent – würde Kundenkarten lieber per Smartphone nutzen, ergab die Befragung weiter. Dies spricht nach Ansicht Runtes für die Strategie, eine Smartphone-App zur Digitalisierung von Kassenzetteln und Kundenkarten anzubieten. Zumal die Verbraucher bei einer digitalen Kundenkarte auch für Zusatzfunktionen offen sind. Digitale Gutscheine wünschen sich laut Befragung 62 Prozent. Ortsbasierte Zusatzfunktionen wie etwa einen Coupon beim Betreten des Geschäftes halten 36 Prozent für attraktiv. Immerhin noch 18 Prozent möchten das Smartphone auch als Barcode-Scanner für Zusatz-Produktinfos verwenden. Lokales Couponing könne also durch den Handel genutzt werden, betont Runte, und hier könne dem Onlinehandel wieder echter Wettbewerb geboten werden.

Dass Kundenkarten Vorteile verschaffen, sagen 79 Prozent der für den Reposito-Report befragten Konsumenten. Bei über 60 Prozent ist die Bereitschaft zur Annahme einer weiteren Karte sehr hoch oder hoch – trotz der schon vorliegenden Menge. Dennoch schätzt die Mehrheit der Verbraucher selbst, dass zwischen 40 und 60 Prozent aller Kundenkarten nicht entsprechend eingesetzt werden. Die Smartphone-App von Reposito, die bereits zur Digitalisierung von Kassenzetteln und Kundenkarten genutzt wird, können Händler an ihr Warenwirtschaftssystem anbinden und damit Kundenbindung auf dem Niveau eines Onlineshops bieten.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige