Suche

Anzeige

Händler erachten Herstelleraußendienst als notwendig

In Zeiten sinkender Preise und Margen stehen Außendienstkosten als großer Vertriebskostenblock oft auf der Agenda des Controllings vieler Markenartikelunternehmen. Geschürt wird die Diskussion um Sparpotenziale auch durch die fortschreitende Zentrallagerdistribution des Lebensmittelhandels und die damit verbundenen geschlossenen Warenwirtschaftssysteme mit Autodispositionsfunktion. Hersteller sowie die Marktebene des Handels, die für die Studie „Quo Vadis Feldorganisation“ von der Unternehmensberatung MC Consumer Goods befragt wurden, möchten auf den Außendienst aber weder heute noch in Zukunft verzichten.

Anzeige

Auch wenn sich die Marktebene heute noch nicht durchgängig mit der Leistung des Herstelleraußendienstes zufrieden zeigt, sei sie doch davon überzeugt, dass eine kontinuierliche, enge Zusammenarbeit mit dem Herstelleraußendienst künftig eine Verbesserung für das Geschäft bedeutet. Hersteller seien somit aufgefordert, ihren Außendienst für neue Erfordernisse des Marktes fit zu machen.

„Wer heute noch seinen Außendienst nach alter Väter Sitte führt, beschäftigt sich mit einem Auslaufmodell. Im Rahmen der Studie konnten wir bereits gelebte Ansätze zur Effizienzsteigerung und zur Kostenreduzierung -bei gleichzeitig besserer Bearbeitung des Marktes- lokalisieren“, erklärt Johann-Hinrich Nagel als Leiter der Studie und Gesellschafter bei MC Consumer Goods.

In die Studie seien auch Erfahrungen von Unternehmen einbezogen worden, die ihren Außendienst ausgelagert haben. Dabei habe sich feststellen lassen, dass ein Outsourcing der Außendienstorganisation nicht zwingend zu sinkender Bindung an Marke und Hersteller führt.
Interessanterweise böten Begeisterung, Motivation und Bindung des ausgelagerten Außendienstes an die Marken und das vertretene Unternehmen in einigen Organisationsvarianten keinen Grund, sich nicht mit dem Thema Outsourcing auseinanderzusetzen.


www.marketing-corporation.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

6G voraus: Bund investiert in neue Mobilfunktechnologie

Bei den meisten Verbrauchern in Deutschland ist die fünfte Mobilfunkgeneration noch nicht angekommen,…

Mehr Schutz für Kinder: Streit um Werbung geht weiter

Aus Sicht von Bundesernährungsministerin Julia Klöckner sind Kinder oft nicht gut genug vor…

Wie US-Marken in den chinesischen Markt drängen

Chinas Wirtschaft wächst als einzige weltweit. Darum wollen westliche Marken umso mehr in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige