Suche

Anzeige

Google steigert Markenwert um 40 Prozentpunkte

Den Analysten von Millward Brown zufolge hat sich Google ein fulminantes Comeback an die Spitze der weltweit wertvollsten Marken erarbeitet. Der Internetkonzern konnte seinen Markenwert im Jahresvergleich am stärksten steigern – auf derzeit 158,8 Milliarden US-Dollar. Im europäischen Raum ist SAP die wertvollste Marke – mit einem Wert von 36,4 Milliarden Dollar. Alle Marken in den Top-100 sind zusammengenommen zwölf Prozent mehr wert als im vergangenen Jahr.

Anzeige

Seit 2006 hat sich Googles Markenwert um 121,5 Milliarden Dollar erhöht, was in diesem Zeitraum nur von Apple übertroffen worden ist (plus 131,9 Milliarden US-Dollar). Apple liegt im diesjährigen Ranking der Markenstudie „Brand Z“ der Marketingforscher von Millward Brown auf Rang zwei (147,9 Milliarden US-Dollar) und hat gegenüber 2013 etwa 20 Prozentpunkte seines Markenwertes eingebüßt. Googles relatives Wachstum liegt bei 40 Prozentpunkten im Jahresvergleich.

Top-10 ausschließlich US-amerikanische Marken

Platz drei geht an IBM (107,5 Milliarden Dollar), das Technologieunternehmen verzeichnet ein moderates Minus gegenüber dem Vorjahr. Eine deutliche Wertsteigerung um 29 Prozentpunkte auf 90,2 Milliarden Dollar verzeichnet Microsoft und ist damit die viertwertvollste Marke weltweit. Es folgen weitere US-amerikanische Marken: McDonald’s (85,7 Milliarden Dollar), Coca-Cola (80,7), Visa (79,2), AT&T (77,9) und auf Platz 9 Marlboro (67,3). Erstmals ist mit Amazon ein Handelsunternehmen in den Top-10 vertreten, der E-Commerce-Gigant steigerte seinen Markenwert um mehr als 40 Prozentpunkte auf jetzt 64,3 Milliarden US-Dollar und erreicht damit Rang 10.

Newcomer in der Auflistung der 100 wertvollsten Marken weltweit sind Twitter, Linkedin, Ford, die Bank of America, Paypal, die ING Bank und UBS. Doch nur die beiden Social-Media-Unternehmen Twitter und Linkedin sind erstmals dabei, alle anderen erleben in diesem Jahr ein Comeback. Wiederum ein Social-Media-Anbieter erobert sich die Top-Position chinesischer Marken: Tencent steigert seinen Markenwert und fast 100 Prozent auf 53,6 Milliarden US-Dollar (Platz 14 im Gesamtranking) und verdrängt China Mobile regional von Platz eins.

SAP vor BMW und Mercedes-Benz, Aldi auf Rang 100

Insgesamt sieben deutsche Marken gehören zu den Top-100: Nach SAP (Platz 19) sind dies die Deutsche Telekom (28,8 Milliarden US-Dollar, Rang 27), die Automobilhersteller BMW (25,7 Milliarden, Rang 32), Mercedes-Benz (21,5 Milliarden, Rang 42), Siemens (16,8 Milliarden, Rang 59), der Logistik-Konzern DHL (13,7 Milliarden, Rang 73) und – auf Rang 100 – der Discounter Aldi (9,6 Milliarden Dollar Markenwert).

Bei der Betrachtung der Branchen zeigt sich die kumuliert größte Wertsteigerung innerhalb der Bekleidungsindustrie (plus 29 Prozent) mit Nike als wertvollster Marke an der Spitze. Weniger stark, aber dennoch zweistellig sind die Wertsteigerungen innerhalb der Automobilindustrie (Toyota wertvollste Marke), des Luxusgütersegments, der Einzelhandelsbranche, des Bankensektors (HSBC), der Körperpflegebranche, der Bierproduktion, dem Fast-Food-Segment und der Versicherungsbranche.

Eine Infografik und Tabellenübersichten stellt Millward-Brown auf seiner Homepage zur Verfügung. (asc)

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

6G voraus: Bund investiert in neue Mobilfunktechnologie

Bei den meisten Verbrauchern in Deutschland ist die fünfte Mobilfunkgeneration noch nicht angekommen,…

Mehr Schutz für Kinder: Streit um Werbung geht weiter

Aus Sicht von Bundesernährungsministerin Julia Klöckner sind Kinder oft nicht gut genug vor…

Wie US-Marken in den chinesischen Markt drängen

Chinas Wirtschaft wächst als einzige weltweit. Darum wollen westliche Marken umso mehr in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige