Suche

Anzeige

Gmail überholt Yahoo am E-Mail-Provider-Markt

Googles Gmail-Dienst ist in den letzten zwölf Monaten der Gewinner am E-Mail-Provider-Markt, lautet das überraschende Ergebnis der E-Mail-Studie 2014, die von der Online-Marketing-Agentur Publicare veröffentlicht wurde. Durch einen Zuwachs von 1,7 Prozent am deutschen Gesamtmarkt und einem damit erreichten Marktanteil von 7,9 Prozent aller E-Mail-Adressen hat Gmail den Konkurrenten Yahoo überholt.

Anzeige

Dass Google als US-Anbieter trotz des NSA-Skandals zugelegt hat, liegt nach Einschätzung der Studienautoren an der wachsenden Anzahl Android-basierter Mobilgeräte, die allesamt ohne Gmail-Adresse nicht gebrauchsfähig sind.

United Internet unangefochten an der Spitze

Der Publicare-Studie zufolge werden gut 90 Prozent aller aktiv genutzten E-Mail-Postfächer bei einem der zehn größten Service-Unternehmen betrieben. Die Top-10 werden dabei – unverändert zur Vorjahresstudie – von United Internet (44,1 Prozent) mit seinen Diensten GMX und Web.de angeführt. Mit einigem Abstand folgt die Deutsche Telekom (11 Prozent). Auch Freenet ist mit 4,6 Prozent als Sechstplatzierter wieder in der Spitzenreitergruppe dabei.

Die Publicare-Zahlen zeigen auch: „E-Mail made in Germany“ ist für die absolute Mehrheit der Verbraucher nach wie vor am attraktivsten. Rund 61,5 Prozent von ihnen bevorzugen weiterhin deutsche Provider. Wer Marketing-E-Mails an Verbraucher in Deutschland verschickt, sollte deshalb besonders sorgfältig bei der Kampagnen-Optimierung für GMX, Web.de und T-Online sein.

Weitere Ergebnisse der E-Mail-Studie 2014 werden auf dieser Website erläutert. (Publicare/asc)

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sechs Arten von Verbrauchern – und wie sie erreicht werden können

Wo informieren sich Konsumenten über Produkte und Dienstleistungen? Eine simple Frage – mit…

10,2 Mrd. Euro: der Marktplatz-Umsatz von Amazon Deutschland

Eine Mail des Amazon-Marketings an seine Händler hat ein bis dato gut gehütetes…

Brand Safety: Adidas, Bayer & Co. Gründen weltweites Bündnis

Hetzerische, rassistische oder extremistische Inhalte sind markenschädigend. Um sich davor zu schützen, haben…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige