G+J nimmt deutsche Ausgabe der Marie Claire vom Markt

Die deutsche Ausgabe der französischen Frauenzeitschrift Marie Claire wird eingestellt. Dies hat die M.C. Verlagsgesellschaft mbH, München, in der die deutsche Ausgabe der Marie Claire erscheint, beschlossen. Im Oktober erscheint das Heft das letzte Mal an den deutschen Kiosken.

Die M.C. Verlagsgesellschaft mbH ist ein Joint Venture des französischen Verlagshauses Marie Claire Album S.A., Paris, und der Gruner + Jahr AG & Co KG, Hamburg, die jeweils zu 50 Prozent beteiligt sind. Das am 12. September 2003 erscheinende Oktober-Heft wird die letzte Ausgabe der Frauenzeitschrift im deutschen Markt sein.

Die beiden Gesellschafter sehen vor dem Hintergrund der anhaltenden konjunkturellen Schwäche insbesondere im Anzeigenmarkt keine ausreichende wirtschaftliche Perspektive für den seit 1990 als Lizenzausgabe im deutschen Markt publizierten Titel.

Laut Rolf Wickmann, dem Zeitschriftenvorstand von G+J hat der Titel in den letzten konjunkturschwachen Jahren kontinuierlich Umsatz verloren. „Der anhaltend schwierige Anzeigenmarkt lässt mittelfristig keine wirtschaftliche Perspektive für Marie Claire Deutschland erkennen“, so Wickmann. (pte.at)

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