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Generation 50plus ist keine homogene Zielgruppe

"Passive Ältere" sind nach einer aktuellen Umfrage von TNS Emnid mit 35 Prozent eine Minderheit in der Altersgruppe der über 50-Jährigen. Im Genteil: 39 Prozent der Best Ager über 50 Jahre gehören zu den "Kulturell Aktiven" und 26 Prozent zur Gruppe der "Erlebnisorientierten Aktiven".

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Dies sind die
Ergebnisse der aktuellen Zielgruppenbefragung mittels Semiometrie, die TNS
Emnid in Kooperation mit SevenOne Media, dem Werbezeitenvermarkter der
ProSiebenSat.1 Media AG, monatlich durchführt. Mit der Semiometrie lassen
sich Einstellungen, Werte und Präferenzen von Bevölkerungsgruppen erfassen
und beschreiben. Für die Zielgruppenkommunikation rückt mit der Generation 50plus eine immer
bedeutendere Bevölkerungsgruppe in den Fokus, der 2030 jeder zweite
Bundesbürger angehören wird. Bei der Zielgruppenbeschreibung der Best Ager
lassen sich drei homogene Typen mit jeweils eigenständiger Grundhaltung
ausmachen.

Jeder Dritte Best Ager gehört demnach zur Gruppe der “Passiven
Älteren”, die vor allem im Segment der über 70-Jährigen stark
überrepräsentiert sind. Charakteristisch sind kaum
Freizeitaktivitäten, Zurückgezogenheit vor Geselligkeit, durchschnittliche
Nutzung passiver Medien wie TV, Radio, Büchern und Zeitschriften. Eine eher
introvertierte Grundhaltung drückt sich in einem wenig probierfreudigem
(Konsum-) Verhalten aus. Deutlich geringere Bildung und ein geringeres
Haushalts-Nettoeinkommen erklären das unterdurchschnittliche Interesse an
nahezu allen Produktbereichen. Am wenigsten interessieren sich die
“Passiven Älteren” für PC´s, Unterhaltungselektronik, Handys oder Mode.

Die “Kulturell Aktiven” bilden mit 39 Prozent die Mehrheit unter den Best
Agern. Zwischen 60 und 69 Jahren alt und mit einem deutlich höheren
Frauenanteil, haben Theater- und
Kinobesuche ebenso eine große Bedeutung wie sportliche Aktiviäten und
Geselligkeit im Familien-, Bekannten- oder Freundeskreis. Die starke
kulturelle und soziale aber auch verträumte Orientierung ist mit ursächlich
für ein besonderes Interesse an Produkten aus Kosmetik, Cerealien, Mode
oder Haarpflege.

Jeder Fünfte der Best Ager gehört zur Gruppe der “Erlebnisorientierten
Aktiven”. In der im Alter zwischen 50 und 59-Jährigen jüngsten Best Ager
Gruppe überwiegt der Männeranteil. Trendsportarten, Kino und Ausgehen
gehören zu den typischen Freizeitaktivitäten der jüngsten Best Ager Gruppe,
genauso wie das Surfen im Internet oder das Spielen am PC.
In ihrer Wertehaltung sind sie besonders erlebnisorientiert aber auch
kritisch und lustorientiert. Die Best Ager dieser Gruppe haben ein
besonderes Interesse an PCs/Laptops, Handys und Produkten der
Unterhaltungselektronik und aus dem Automobilbereich.

Die aktuellen Ergebnisse dieser Analyse sowie weitere Informationen zu
Semiometrie sind unter www.tns-emnid.com abrufbar.

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