Suche

Anzeige

Freundlichkeit ist Trumpf

Was schätzen Kunden am meisten? Ergebnis: Freundliches, kompetentes Personal ist für den Handel mit 99 Prozent der Nennungen der wichtigste Dienst.

Anzeige

Dies ergab eine Studie der UGW AG, die insgesamt 587 Verbrauchern für ihren jüngsten Point-of-Sale(POS)-Marketing-Report befragte. Danach kommen erst Kundentoilette und Babywickelraum (92 Prozent), Schnellkasse (87 Prozent) oder Mutter- undKind-Parkplätze (70 Prozent), die im Vergleich zur Studie von 1999 sogar ein wenig an Bedeutung verloren haben.

Interessant erscheint die Kundenmeinung zu Bestell- und Lieferservice: Ersteren finden 48 Prozent der Befragten, zweiteren nur 24 Prozent wichtig. Beiden gemein ist jedoch, dass sie in der Verbrauchergunst nicht zulegen konnten und eher leicht rückläufige Tendenz zeigen.

Kundenkarten sind dagegen in der Verbrauchergunst stark gestiegen. Wenn auch noch auf niedrigem Niveau, sind sie das einzige Instrument, das seine Bedeutung als sinnvolle Service-Maßnahme am POS annähernd verdoppeln konnte. Noch vor zwei Jahren legten nur 8 Prozent der Männer und 17 Prozent der Frauen „sehr großen oder großen Wert“ auf Kundenkarten. Heute sind es bereits nahezu gleich verteilt 23 Prozent. Zudem verfügen 53 Prozent der Befragten über eine, davon 19 Prozent sogar über zwei und 5 Prozent über mehrere. Wichtigstes Motiv für den Besitz der Karte ist dabei mit 77 Prozent der Nennungen der Rabatt. Vorteile wie Zahlungsfunktion und Incentives rangieren weit abgeschlagen.

Die Studie kan unter g.lingelbach@ugw.de bestellt werden.

www.ugw.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Werbeschmiede Jung von Matt gründet Tech-Ableger und startet mit einem Auftrag von Konzernriese Google

Die Werbeagentur Jung von Matt baut sein Geschäftsmodell aus: Mit der Gründung eines…

Dmexco-Fazit: Kein optimales WLAN, keine perfekten Vorträge, aber Top-Moderatoren und weniger Buzzwords

Zwei Tage Dmexco liegen hinter uns. Eine Zeit mit vielen Eindrücken, tollen Vorträgen,…

41.000 Besucher und gute Resonanz der Aussteller: Dmexco-Macher ziehen positive Bilanz

41.000 Besucher an zwei Tagen, rund 45 Prozent internationale Gäste und ein positives…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige