Flyer, TV- oder Radio beeinflussen weniger als der persönliche Rat

Persönliche Empfehlungen spielen bei Kaufentscheidungen branchenübergreifend eine wichtige Rolle. Einen höheren Stellenwert haben lediglich die eigenen Erfahrungen der Konsumenten (90 Prozent). Defacto research & consulting und Global Market Insite legen eine aktuellen Studie zum Thema „Opinion-Leader“ vor.

Danach hören mehr als vier von zehn Deutschen (42 Prozent) bei ihrer Produktwahl auf die persönlichen Ratschläge von Freunden und Kollegen. Der Einfluss anderer Informations- und Werbeformen hingegen ist zum Teil deutlich geringer. Wie die Studie zeigt, vertraut branchenübergreifend rund ein Drittel der Befragten (37 Prozent) auf Testberichte im Internet. Prospektwerbung beeinflusst lediglich knapp jeden Fünften (17 Prozent), TV- und Radio-Spots sogar nur etwa jeden Zehnten (11 Prozent) Konsumenten in seiner Kaufentscheidung. Auch die Informations- beziehungsweise Kommunikationskanäle Internet-Forum (20 Prozent) und Broschüre (17 Prozent) haben einen vergleichsweise geringen Einfluss auf die Kaufentscheidung.

Nach Branchen betrachtet, beobachten die Konsumforscher insbesondere im Bereich Unterhaltungselektronik den großen Einfluss der Ratschläge von Freunden und Kollegen auf die Kaufentscheidung. So beeinflussen persönliche Empfehlungen hier fast jeden zweiten Befragten (49 Prozent) in großem oder sehr großem Ausmaß. Darüber hinaus haben Empfehlungen auch bei Produkten der Pharma- (47 Prozent), FMCG- (Fast Moving Consumer Goods, 44 Prozent), Automobil- (42 Prozent), Finanz- (38 Prozent) und Mode-Branche (33 Prozent) einen hohen, wachsenden Stellenwert. Defacto research & consulting und Global Market Insite befragten im Februar 2008 insgesamt 1 200 Personen online-repräsentativ zu ihrem Kommunikations- und Empfehlungsverhalten.

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