Suche

Anzeige

Fernsehen setzt auf Online-Streams

Nachdem US-Fernsehsender wie CBS , ABC & Co eine Vielzahl ihrer Serien und Shows als kostenpflichtige, digitale Downloads ins Netz gestellt haben, verlagern viele ihr Geschäftsmodell nun in Richtung Gratis-Streams. Wie die Financial Times berichtet, versuchen die Sender über kostenlose Online-Videos ihr Publikum zu erweitern und bei Laune zu halten.

Anzeige

Die Sender finanzierten die Angebote zumeist über Werbung auf den Webseiten und den Homepages der Content-Partner. Obwohl in der Branche auch die Angst herrsche, derlei Internet-Streams könnten das klassische TV-Publikum kannibalisieren und das Kerngeschäft untergraben, glaubten viele Sender-Chefs fest daran, einen in Zukunft großen Nutzen aus dem Gratismodell zu ziehen.

Doch nicht nur in den USA; auch in Deutschland bieten viele Fernsehsender bereits vieles aus ihrem Programm ergänzend als Online-Stream an. “Wir machen das schon eine ganze Weile. Der größte Teil unseres Angebots ist gratis. Es gibt aber auch einige Videos, die kostenpflichtig sind, on Demand”, erklärt Simone Danne, Sprecherin von RTL Interactive. RTL biete unter RTL Now ausschließlich Streams an, Downloads gebe es keine, fügt Danne hinzu. Bei den kostenpflichtigen Videostreams haben die Nutzer die Möglichkeit, zwischen “pay per view” und Monats- beziehungsweise Jahresabos zu wählen. Ein Monatsabo für die Langzeit-Soap GZSZ kommt auf 7,99 Euro.

Ein weiterer Grund dafür, dass die Sender dem Streaming immer größerer Aufmerksamkeit schenken, sind die Entwicklungen am Werbemarkt. Denn immer mehr Unternehmen verlagern ihre Werbetätigkeiten in Netz, um insbesondere junge Nutzer zu erreichen. Dadurch wird es auch für TV-Stationen interessanter beziehungsweise auch einfacher, im Web über Werbung Geld zu verdienen. Umgekehrt sehen die Werbungtreibenden gerade im Bereich Online-Video ein lukratives Geschäft und sind bereit, vor allem in diesem Feld verstärkt zu investieren. Zweiter ausschlaggebender Faktor für die aktuellen Entwicklungen ist die mittlerweile weite Verbreitung von High-Speed-Internet, das ein Streaming überhaupt erst ermöglich. pte

www.cbs.com
www.abc.go.com
www.rtl-now.rtl.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Deutschlands letzte Kaufhauskette erfindet sich neu

Kaufhof und Karstadt war gestern: Unter dem neuen Namen Galeria will der Handelsriese…

Opel sucht seinen Platz im neuen Stellantis-Konzern

Der Autobauer Opel kommt nicht zur Ruhe. Der neue Mutterkonzern Stellantis will die…

Ins Unternehmen hineinhorchen

Neue Arbeitszeitmodelle, Änderung in der Organisation, Arbeiten unter verschärften Hygienebedingungen: Dies sind allesamt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige