Suche

Anzeige

Fernsehen bleibt das beliebteste Medium

Mehr als 17 Milliarden Euro gaben die deutschen Unternehmen im vergangenen Jahr für Werbung in den klassischen Medien aus. Für die Kontrolle der Werbewirkung bietet die IP Deutschland, Vermarkter der TV-Sender RTL, RTL II, Super RTL, VOX und RTL Shop, seit 1992 den Werbewirkungskompass (WWK) an.

Anzeige

Mehr als 76.000 Personen wurden bis heute befragt. Ergebnis: In Werbung investiertes Geld scheint gut angelegt. Bis zu 67 Prozent der Befragten mögen die Werbung der abgefragten Branchen. Kein Medium wird dabei von den Menschen so geschätzt wie das Fernsehen: Etwa 60 Prozent der Befragten geben an, das Medium TV stehe ihnen nahe (Top-2-Nennungen einer siebenstufigen Skala).

Trotz steigenden Werbevolumens hat sich die Akzeptanz der Werbung in den vergangenen Jahren kaum geändert. So finden je nach Branche bis zu 78 Prozent der Befragten die Werbung unterhaltsam. Ein Vergleich verschiedener Werbeträger zeigt: In Branchen, in denen überwiegend auf TV gesetzt wird, werden durchweg bessere Erinnerungswerte erzielt als bei geringem TV-Anteil.

“Der Werbewirkungskompass – Methodik und Ergebnisse”, der einen Leistungsvergleich der verfügbaren Werbewirkungsmonitore auf dem deutschen Markt bietet, kann ab sofort kostenlos bei der IP Deutschland unter der Faxnummer 0221/5886-409 oder auf der IP-Website unter www.ip-deutschland.de/order bestellt werden.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Wie Knorr-Bremse seine Dachmarke stärkt

Das Traditionsunternehmen Knorr-Bremse hat sich zu einem global agierenden Konzern entwickelt. Im Zuge…

Tesla macht erstmals über eine Milliarde Dollar Quartalsgewinn

Während andere Hersteller unter Chipmangel und Rohstoffmangel ächzen, dreht der E-Autopionier Tesla weiter…

Warenhaus-Umbau: Verschwinden die Marken Karstadt und Kaufhof?

Nach dem Corona-Lockdown will der Warenhausriese Galeria Karstadt Kaufhof neu durchstarten. Mit 600…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige