Suche

Anzeige

Fendt ackert am besten Image

„Der fortschrittliche Landwirt“ hat gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen „agrartrend.at“ das Image der Landtechnikhersteller bei den österreichischen Landwirten abgefragt. Keine andere Landmaschine wird unter Landwirten und in der Branche emotionaler diskutiert als Traktoren. Das Ranking des Agrartrend-Imagebarometers spiegelt beinahe die Platzierungen der langjährigen Zulassungsstatistik für Neutraktoren wider. Die große Ausnahme stellt die Marke Fendt dar: Die Allgäuer sind mit einer Zustimmung von 74,7 Prozent der Imagegewinner des Agrartrend-Imagebarometers 2011. Über die herausragende Bedeutung der deutschen Marke für seinen Konzern hatte jüngst noch Martin Richenhagen (im Bild), deutscher CEO der US-amerikanischen Landmaschinen-Unternehmensgruppe, im Exklusiv-Interview mit absatzwirtschaft gesprochen.

Anzeige

Steyr und John Deere sind die ersten Verfolger und wurden von 65,4 bzw. 61,2 Prozent aller Befragten genannt. Wie das Branchenmedium „Landwirt.com” berichtet, zeige die Analyse der Befragungsergebnisse, welchen Eindruck die österreichischen Landwirte von einzelnen Herstellern der Landtechnikindustrie haben. Für die Umfrage wurden 1.100 landwirtschaftliche Betriebe mit einem Online-Fragebogen befragt. Das Durchschnittsalter aller Befragten beträgt 32,2 Jahre. Es trifft genau die Zielgruppe der Industrie. Diese Altersgruppe sind die Entscheidungsträger künftiger Investitionen. Die durchschnittliche Betriebsgröße aller Befragten beträgt 49,7 Hektar.

Bei dieser Befragung wurde zwischen den Kategorien Traktormarken, Landtechnik-Marken für den Ackerbau sowie Landtechnik-Marken für die Grünlandwirtschaft unterschieden. In jeder Kategorie wurde zuerst nach den Top-Marken gefragt. Anschließend wurde für jede in der ersten Frage genannte Marke das Image für die Bereiche „innovativ“, „gute Werbung“ „Internetauftritt“ und „Preis/Leistung“ abgefragt.

https://www.absatzwirtschaft.de/content/marketingstrategie/news/_b=75162,_p=1003002,_t=fthighlight,highlightkey=Agco

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Kampf dem “Thomas-Prinzip” – Debatte über Frauenquote

Spitzenjobs in der Wirtschaft sind weiterhin vor allem mit Männern besetzt. Ein weiteres…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige