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Events nehmen an Bedeutung zu

Der Studie "Die Zukunft des Kundenmanagements in der Automobilbranche", zufolge, setzen die befragten Automobil-Händler bei der Kundengewinnung vor allem auf Direktmarketing und Events. Das ergab eine empirische Studie von Prof. Dr. Michael Ceyp von der privaten Fachhochschule Wedel und der Wiesbadener Marketingberatung UGW AG.

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Zwei Drittel der Befragten stuften Events als wichtig oder sehr wichtig
ein. Obwohl Events schon eine weit überdurchschnittliche Bedeutung
besitzen, wird dieser Stellenwert auch in Zukunft noch weiter steigen. 52,2
Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Bedeutung von Events in
Zukunft zunehmen wird. Ebenso stellt sich die Situation bei Direktmarketing
zur Kundengewinnung dar. Hier gaben 82,8 Prozent der Teilnehmer an, dass
Mailings wichtig oder sehr wichtig seien. Offenkundig kommt dem
Direktmarketing dabei eine zentrale Zulieferfunktion für die Events bei.
Beide Instrumente in Kombination bilden somit für Autohäuser einen
zentralen Erfolgsfaktor bei der Gewinnung neuer Kunden.

Events steigern Verkaufsstättenerlebnis und Markenerlebnis gleichermaßen
Dass Events von den befragten Automobilhändlern als eines der probatesten
Mittel zur Kundengewinnung gesehen werden, begründet sich unter anderem in der
Tatsache, dass offenbar die Autohäuser mittels Events die nötige Beachtung
erhalten und es ihnen dadurch zudem gelingt, diese auch in Verkaufszahlen
zu wandeln, was Instrumenten wie Anzeigen, Plakate, Internet- und
E-Mail-Werbung, Radio- und Kinospots nicht gelinge.

Allerdings gaben die Befragten weiterhin an, dass dem “üblichen
Standard-Event” Frühlingsfest mit Hüpfburg, Bratwürsten und der örtlichen
Tanzgruppe heute keine Bedeutung mehr zukommt. Die Verantwortlichen
haben erkannt, dass dem Event ein klarer Informationswert, verbunden mit
einem erkennbaren Nutzen für den Kunden, zu Grunde liegen muss.

www.ugw.de

Zum Hintergund
In der wissenschaftlichen Studie wurden insgesamt 2310 deutsche Autohäuser
Anfang Juni 2003 mit einem vierseitigen schriftlichen Fragebogen
angeschrieben. Dabei wurde die Stichprobe gemäß der
PKW-Neuwagen-Zulassungsstatistik aus dem Jahr 2002 zusammengestellt.
Befragungszeitraum: Juni bis August 2003. Der auswertbare Rücklauf belief
sich auf 119 Fragebögen.

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