Suche

Anzeige

Europäische Automarken sind in den USA bei Online-Werbung erfolgreich

Nach Betrachten einer Online-Werbung tendieren amerikanische Verbraucher eher zu einem europäischen Auto, als zu dem eines amerikanischen oder japanischen Wettbewerbers. Die Marktforschung Dynamic Logic untersuchte mehr als 3 900 Online-Kampagnen hinsichtlich ihres Einflusses auf Markenbewusstsein, Kaufentscheidung und Brand Favourability.

Anzeige

Auch in punkto Werbeerinnerung sollen die Europäer die Nase vorn haben: Wie die Forscher berichten, konnten die Befragten ihre Erinnerung an europäische Automobilmarken um 6,2 Prozent steigern, nachdem sie eine Online-Kampagne gesehen hatten, während die Zunahme hinsichtlich der amerikanischen Marken bei 3,1 Prozent, die bei japanischen Marken um 3,4 Prozent lag.

Diese Erkenntnisse seien vor allem für Verkäufer und Werbetreibende interessant, deren Hauptziel die Förderung der Konsumbereitschaft ist, heißt es in der Studie. „Mit Blick auf die Bildung des Markenbewusstseins schneiden europäische Kampagnen vor allem dann gut ab, wenn es sich um Rich Media-Kampagnen handelt, deren Inhalte optisch und akustisch durch Video, Audio oder Animation komplettiert werden“, kommentiert Chris Maier, Business Development Manager für den Bereich Digital Research bei Dynamic Logic, die Forschungsergebnisse.

Seines Erachtens nach begründet sich das bessere Abschneiden der Europäer im Vergleich zu amerikanischen und japanischen Anbietern auf die überdurchschnittliche Qualität, mit der das europäische Ingenieurwesen assoziiert wird. Das zur Millward Brown Gruppe gehörige Marktforschungsunternehmen Dynamic Logic hat sich auf Effektivitätsmessungen bei digitaler Werbung spezialisiert.

www.dynamiclogic.com

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Business-News: Veggie-Produkte, Ceconomy, Japan und UK

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Cocooning und Projektgeschäft: Occhio wächst während Corona

Der Leuchtenhersteller Occhio legt beim Umsatz seit Jahren kräftig zu. Trends wie Cocooning…

Studien der Woche: New Work, Gen Z, Bundesliga, Mittelstand

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige