Suche

Anzeige

Erstes großes Update für SaaS-Katalogplattform

Die Softwareentwickler der Scireum GmbH veröffentlichen mit dem Release 1.1 den nach eigenen Worten „ersten Meilenstein“ für die Katalogplattform Oxomi, ein Software-as-a-Service (SaaS)-Angebot. Das Update bringt für die über 170 Informationsportale, die aktuell bei Handel, Industrie und Verbänden genutzt werden, neue Features für Front- und Backend. Es handelt sich unter anderem um eine optimierte Navigationsleiste, eine verbesserte Anzeige von Suchergebnissen, mehrsprachige Portale und Instant Search.

Anzeige

Katalog-Portale lassen sich auf Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch erstellen. Jedem Portal kann eine Sprache zugeordnet werden, wodurch sich dann die Texte im Frontend ändern und die Dokumente entsprechend gefiltert werden. Ebenso können einem Portal mehrere Sprachen zugeordnet werden – nützlich ist das zum Beispiel bei der Einbindung des Portals in eine mehrsprachige Webseite (nur im Paket Oxomi pro). Die Symbolleiste in der Blätteransicht („Topbar“) ist neu gestaltet worden. Wichtigste Neuerung ist das eingebaute Suchfeld, mit dem innerhalb des geöffneten Katalogs gesucht werden kann. Ein Wechsel in die Übersicht ist so nicht mehr notwendig. Eine weitere Innovation ist Instant Search: Wird im Suchfeld ein Markenname oder Bestandteil eines Dokumentennamens eingegeben, sind entsprechende Treffer direkt unterhalb der Suchleiste sichtbar.

Dokumente, deren Gültigkeitszeitraum abgelaufen ist, verschwinden normalerweise automatisch aus allen Portalen. Mit der neuen Archivfunktion lassen sich solche Dokumente aber wieder einblenden. Sie werden dann im Portal mit „Archiv“ markiert, damit keine Verwechslungsgefahr mit aktuellen Dokumenten besteht. Das Archiv reicht 36 Monate in die Vergangenheit. Neben der Einführung der neuen Funktionen wurden auch alle bekannten Bugs behoben sowie die allgemeine Performance optimiert. Die Katalog-Plattform Oxomi wird von der Scireum GmbH in einem süddeutschen Rechenzentrum betrieben und steht allen Kunden zentral und plattformunabhängig über Webbrowser zur Verfügung. Eine Installation ist somit nicht notwendig.

Stefan Bubeck, verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei Scireum, betont: „Oxomi steht im technischen Großhandel für die beste Lösung, um Lieferantenunterlagen effizient zu verwalten und täglich zu nutzen.“ Für Hersteller sei die Plattform ein einzigartiger und aktiver Kommunikationskanal, der genau auf die Anforderungen im dreistufigen Vertrieb zugeschnitten ist. Die neuen Features der Version 1.1 erweiterten den Nutzen für alle Anwender – im Mittelpunkt stehe aber wie auch bisher die Produktinformation in Form des Katalogs: Oxomi biete seinen Anwendern hier eine hochwertige Präsentation. Die neuen Features werden auf dem Youtube-Kanal des Unternehmens in einem Screencast vorgestellt.

www.scireum.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Business-News: Adidas, Aida, Osram, Siemens, Slack

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Was denkt eigentlich … Catherine Gaudry?

Catherine Gaudry ist Head of Talent and Transformation sowie Managing Director International bei…

Warum heißt die Marke so? Heute: Valensina

Die meisten Menschen, die in den Achtzigerjahren hier aufgewachsen sind, kennen "Onkel Dittmeyer"…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige