Suche

Anzeige

„Erfolgreicher Handel verzahnt die Kanäle“

Globetrotter gilt als Pionier des Outdoor-Handels. Wie es dem Händler gelingt, durch geschickte Vernetzung seiner Online- und Offline-Vertriebskanäle die Position des Marktführers in diesem Nischenmarkt zu halten, erklärt Thomas Lipke, geschäftsführender Gesellschafter, im Interview mit der Marketingzeitschrift absatzwirtschaft. Zu seinem wichtigsten Kapital im Wettbewerb rechnet er die Qualität des Personals.

Anzeige

Wie die Globetrotter-Gründer Klaus Denart und Peter Lechhart begeistern sich die meisten der 1.500 Mitarbeiter für Reisen in ferne Länder, wo sie Erfahrung mit Outdoor-Themen und Produkten sammeln. Das kommt den Kunden unmittelbar zugute: „Das Faustpfand für unsere Zukunftsfähigkeit ist unser Personal. Wir beschäftigen individuelle Fachleute mit Authentizität und sind dadurch dicht am Markt“, betont Thomas Lipke. Er glaubt nicht, dass es dem Outdoorhandel künftig an Wachstum fehlen wird. „Die Spezialisierung etwa im Kletterbereich oder bei Booten hält noch viel Geschäft bereit.“

Kompetenzurteile und Massenbewertungen

Onlinehandel sieht er nicht als Gefahr: „Für mich führt erfolgreicher Handel auch keinen Krieg der Kanäle, sondern verzahnt sie.“ Ob Filiale, Katalog oder Onlineshop – jeder Kanal hat seine eigene Stärke, meint Lipke. Hier Beratung, dort Verfügbarkeit. „Wir gehen so weit, dass Kundenfeedback zu Artikeln über unsere Verkäufer neben deren Urteil einfließt. Wir verknüpfen Massenbewertungen mit Kompetenzurteilen. Unsere Kunden werden künftig also qualifizierte Urteile zu Artikeln und ihre Verfügbarkeit in der Filiale mit dem Handy abrufen können.“

Das ausführliche Interview mit Thomas Lipke lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 06-2013 von absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, die Sie in unserem Onlineshop erhalten.

Was Lipke über Produktinnovationen und die Entwicklung von Eigenmarken bei Globetrotter verrät, ist hier auf absatzwirtschaft.de nachzulesen.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Klimaschutz: Studie sieht Grenzen für Einsatz von Wasserstoff

Wasserstoff soll einen entscheidenden Beitrag für ein klimaneutrales Deutschland leisten. Doch nicht überall…

Podcast statt Printkatalog: Ikea geht ins Gehör

Die Schweden schreiten einmal mehr voran: Das Möbelhaus Ikea springt auf den Podcast-Trend…

Studie: Corona-Pandemie vertreibt Zweifel an der Digitalisierung

Digitale Technologien wurden vor der Corona-Krise von Unternehmen oftmals als Bedrohung wahrgenommen und…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige