Suche

Anzeige

Einige Nicht-Sponsoren profitieren wie offizielle Sponsoren

Die Erinnerungsleistungen an die offiziellen WM-Sponsoren fallen im Rahmen der WM 2006 besser aus als bei der WM 1998. Auch einige Unternehmen, die keine offiziellen WM-Sponsoren waren, können ihre Werte in ähnlichem Ausmaß steigern

Anzeige

1998 untersuchte Prof. Dr. Gerd Nufer in einer umfangreichen empirischen Studie die Wirkungen von Sportsponsoring im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich. 2006 veröffentlicht der Autor eine erweiterte Neuauflage. Danach fallen die Erinnerungsleistungen an die offiziellen WM-Sponsoren im Rahmen der WM 2006 besser aus als bei der WM 1998. Auch bezüglich Bekanntheitsgrad und Image erzielen die betrachteten Sponsoren 2006 bessere Werte.

Wie der Forscher erklärt, kommt die Reduzierung der Anzahl der WM-Sponsoren in Verbindung mit der Reduktion der Zahl der Sponsoring-Kategorien den einzelnen Sponsoren statistisch signifikant zu Gute. Allerdings können auch einige Unternehmen, die keine offiziellen WM-Sponsoren waren, ihre Werte in ähnlichem Ausmaß wie die offiziellen Sponsoren steigern. Das Ziel solcher Ambush Marketer ist es, von den Erfolgen des Sportsponsoring zu profitieren, ohne die Pflichten eines offiziellen Sponsors einzugehen.

Für seine Studie befragte Nufer insgesamt über 4 000 Jugendliche in Deutschland zwischen 13 und 18 Jahren. Auszüge aus seiner umfangreichen empirischen Untersuchung präsentiert er im Rahmen des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongresses vom 16. bis 18. November 2006 an der Deutschen Sporthochschule in Köln.

gerd.nufer@reutlingen-university.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Fünf Trends, die Werbende auf der Agenda haben sollten

Welche Werbeformen werden in Zukunft relevant sein? Sicher ist: Trotz drohender Cookiecalypse wird…

Citroën Deutschland bekommt neuen Marketingchef

Nicolas Luttringer wird zum 1. Februar Marketingchef von Citroën Deutschland. Er folgt auf…

Deichmann holt Bellin von About You

Alexander Bellin wechselt von About You zu Deichmann. Beim Essener Familienunternehmen wird er…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige