Suche

Anzeige

Ein Monat Pokémon Go: Die Top 30 Fakten zum Monster-Boom

In diesen Tagen knackt die Augmented Reality-App Pokémon Go die erste Monatsmarke. Seit dem Launch Anfang Juli dominiert Pokémon Go die App-Charts und steht im Ranking noch vor Facebook, Whatsapp, Tinder und sogar der Google-App. Das Verbraucherportal Gutscheinsammler.de gibt einen Überblick über die Geschehnisse und Fakten

Anzeige

Die Geschäftsideen rund um den Pokémon-Hype sind zahlreich: Versicherungen, Wearables, Partnerportale und natürlich die Selbstvermarktung der sogenannten Pokémon Go-Trainer, die ihre Accounts zu Geld machen oder Domains wegschnappen und teuer verkaufen. In Großbritannien wurde ein Account auf eBay für umgerechnet 8.250 Euro verkauft. In Deutschland sind Accounts „nur“ kleinere dreistellige Beträge oder weniger wert. Das Verkaufen von Accounts ist wohlgemerkt illegal. Auch der Handel mit Web-Domains blüht auf: Innerhalb der ersten sieben Tage wurden fast 4.000 neue Domains kreiert. Die begehrtesten kosten oft mehrere Zehntausende Euro, so Gutscheinsammler.de.

Infografik_Pokemon-GoVerbrecherjagd leicht gemacht

Die Polizei hat die Chance gewittert und den größten Vorteil aus dem Spiel herausgeholt: Weltweit tappen Verbrecher in verschiedene Fallen, die von den Behörden im Spiel gestellt werden. Ein Nutzen, der von den Entwicklern wohl nicht geplant war. In Detroit entdeckte die Polizei einen gesuchten Mann, der mit seinem Fahrrad um eine sogenannte „Arena“ fuhr, nicht wissend, dass diese Arena in der Realität eine Polizeistation war.

Pokémon Fangen wichtiger als Sicherheit

Während der Schöpfer der App, John Hanke, die User nur mit ihrer Umgebung verknüpfen wollte, scheinen viele in ihre Bildschirme zu versinken und nichts anderes mehr wahrzunehmen. Und so geraten die Spieler in militärische Schießübungen der Bundeswehr, fallen von fast 30 Meter hohen Klippen oder fahren sogar mit dem Auto in ein Schulgebäude. Ein anderer Poké-Jäger fuhr mit seinem Auto in einen Streifenwagen, bei dem Versuch eine Kreatur zu fangen.

Diese Vorfälle und die Berichte über Verletzungen, Verbrechen und sogar Todesfälle zeigen, dass man bei aller Spielfreude die Sicherheit nicht vernachlässigen sollte. Jedoch hat Pokémon Go auch positive Aufmerksamkeit erzeugt, dazu kommen die

Anzeige

Digital

Puma

Es ist Dmexco-Zeit – 5 Fragen an: Paul Paska von Puma

Heute ist der zweite und letzte Tag der digitalen Dmexco. Damit endet auch unsere "5 Fragen"-Serie zum Digitalmarketing. Zum Abschluss steht Paul Paska, Head of Marketing DACH von Puma, Rede und Antwort. mehr…



Newsticker

Es ist Dmexco-Zeit – 5 Fragen an: Paul Paska von Puma

Heute ist der zweite und letzte Tag der digitalen Dmexco. Damit endet auch…

Nach Rassismusdebatte: Uncle Ben’s heißt künftig Ben’s Original

Der US-Lebensmittelkonzern Mars benennt seine Reismarke Uncle Ben's in Ben's Original um. Die…

Bisheriger Marketingchef wird CEO von Seat

Wayne Griffiths wird zum 1. Oktober 2020 neuer Vorstandsvorsitzender von Seat. Die Ämter…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige