Suche

Anzeige

Ein Klassiker verabschiedet sich

Von vielen gemocht, von manchen belächelt, von einigen abgelehnt: Mit dem Werbeslogan "Bauknecht weiß, was Frauen wünschen" verabschiedet sich ein Klassiker der deutschen Werbegeschichte.

Anzeige

Die Entscheidung, endgültig auf den Slogan zu verzichten, war überfällig: Gerade bei jüngeren findet der Slogan kaum noch Zuspruch. Dabei war der Klassiker der deutschen Markenwerbung auch zu seiner “Hoch”-Zeit nie unumstritten: 1954 von Walter Rübsam, dem damaligen Chef der Abteilung “Weiße Ware” zwischen Tür und Angel erfunden, erregte er zunächst das Missfallen der Wettbewerber. “Die standen mit ihren kryptischen Produktbezeichnungen gegenüber unserem wortgewaltigen Versprechen natürlich auf verlorenem Posten”, kann sich der ehemalige Bauknecht Geschäftsführer Hanns Kopf erinnern.

Dass sich die Zeiten und mit ihnen das Rollenverständnis ändern, zeigt ein aktuelles Serviceangebot des Herstellers: Mit speziell entwickelten Waschkursen für Männer wollen die Produktmanager einer der letzten im Haushalt existierenden Tabu-Zonen an den Kragen. In den Lehrgängen lernen Männer, wie sie eine Waschmaschine bedienen und wie sie aus einem Berg Schmutzwäsche schrankfertige Kleidung zaubern.

Eben ganz: “heute leben”. Mit diesem Slogan stehen die Marketingmacher aus Schorndorf nun auch in den Startlöchern. Ohne Rollenkonflikte. Und mit dem Signal: Mit uns haben Hausfrauen und -männer Zeit für die Dinge, die ihnen wichtig sind.

www.bauknecht.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Top-Speaker und TikTok-Session: der Marken-Award 2021

Der Marken-Award 2021 ist mehr als eine Preisverleihung. Passend zu den einzelnen Award-Kategorien…

Werberat-Bilanz: Fälle steigen, Marken reagieren

Der Werberat hat eine Bilanz für das erste Halbjahr 2021 gezogen. Die Anzahl…

Wie die R+V Versicherung dem Egoismus eine Absage erteilt

"Du bist nicht allein": Mit einem emotionalen Bekenntnis zum Solidarprinzip hat die R+V…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige