Suche

Anzeige

Drei von vier Gewinnspielen fallen im Fernsehen auf

In den letzten zwölf Monaten nahmen 36 Prozent der Verbraucher an einem Gewinnspiel teil. Weitere 15 Prozent können sich eine Teilnahme vorstellen. Zu diesen Zahlen kommt eine aktuelle Umfrage von Forsa im Auftrag des Werbezeitenvermarkters IP Deutschland.

Anzeige

Das Institut Forsa, das 1 000 Verbraucher im Alter von 14 bis 49 Jahren telefonisch befragte, kommt zu dem Ergebnis, dass in den letzten zwölf Monaten 36 Prozent der Befragten an einem Gewinnspiel teilnahmen. Weitere 15 Prozent konnten sich eine Teilnahme vorstellen. Fünf Prozent haben schon häufig oder sehr häufig
gewonnen, 26 Prozent zumindest selten oder sehr selten. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse den Stellenwert von TV als Medium für Gewinnspiele.

Drei von vier Gewinnspiel-Teilnehmern fallen diese besonders im Fernsehen auf, weitere wichtige Kanäle sind Zeitschriften (59 Prozent) und Internet (55 Prozent). Erst danach kommen Produktverpackungen, Teilnahmekarten im Handel und anderes. Zentrales Kriterium bei Gewinnspielen ist der Gewinn. “Wertvolle Preise” und “etwas, was ich mir schon lange wünsche” stehen mit 59 Prozent (5er-Skala) an der Spitze. Weiteres wichtiges Kriterium ist, “schnell zu wissen ob man gewonnen hat” (58 Prozent), dass das Gewinnspiel Spaß macht (57 Prozent) und dass es viele Preise zu gewinnen gibt (53 Prozent).

www.forsa.de

Anzeige

Digital

Die 5G-Frequenzen sind verkauft – und jetzt?

Mit dem Ende der 6,6 Milliarden Euro schweren Frequenzauktion können in Deutschland vier Telekommunikationsfirmen künftig ultraschnelles mobiles Internet anbieten. Doch was bedeutet das nun sowohl für die Anbieter als auch für die Verbraucher? mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Scout 24: Wie geht es weiter mit dem Übernahmekandidaten?

Für Scout 24 lief das Geschäftsjahr 2018 nicht schlecht. Quartal für Quartal stiegen…

Wie US-Amerikaner den stationären Handel harmonischer gestalten

Einzelhändler versuchen, den Kunden für die optimale Ansprache in physische oder digitale Kanäle…

Studien der Woche: Ebit-Ranking, Print-Mailings, Werbemarkt Deutschland

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige