Suche

Anzeige

DocMorris ändert Strategie

Die Internet-Apotheke DocMorris will künftig nicht mehr durch den Versandhandel, sondern vor allem über den Aufbau des Filialgeschäftes in Deutschland wachsen.

Anzeige

Ralf Däinghaus, Gründer der Internet-Apotheke, kündigte in der WirtschaftsWoche an, dass DocMorris seine Strategie ändert. Langfristig werde der Versandhandel nur noch einen kleinen prozentualen Anteil am DocMorris-Umsatz ausmachen, erklärt Däinghaus. Geplant ist der Aufbau einer Apothekenkette mit bis zu 500 Filialen. Däinghaus verhandelt bereits mit Krankenkassen über den Abschluss von Leistungsverträgen. Die Kassen sollen ihren Mitgliedern DocMorris-Apotheken empfehlen.

Dafür bieten die DocMorris-Apotheken definierte Apothekendienstleistungen an inklusive Blutdruckmessung und Diabetes-Beratung. Zudem denkt Däinghaus über die Einführung einer Eigenmarke nach. Sein Vorbild ist die Optikerkette Fielmann: „Da wissen Sie auch genau, was Sie bekommen“, sagt der Unternehmer. Für 2007 erwartet Däinghaus für DocMorris eine Wachstumsrate von 25 Prozent, die er auch für die nächsten Jahre anstrebt. Bereits jetzt verfügt das Unternehmen, das 2006 rund 172 Millionen Euro umsetzte, über ein Netz von 18 Lizenz-Apotheken.

www.wiwo.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Erich Sixt übergibt das Steuer an seine Söhne

Erich Sixt hat aus einem Kleinbetrieb einen Konzern geschmiedet. Ein halbes Jahrhundert stand…

Wie die Corona-Pandemie den Elektronik-Markt prägt

Die Coronavirus-Pandemie hat im vergangenen Jahr für einen Verkaufsschub bei Fernsehern, Laptops und…

Live-Shopping bei Tchibo: Mitarbeiter statt Influencer

Mit "Tchibo Live" hat das Hamburger Handelsunternehmen eine neue Form des digitalen Einkaufens…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige