Dabei soll beispielweise erörtert werden, wie sich Kunden-Lieferanten-Beziehungen entlang von Wertschöpfungsketten in der Medizintechnik vor dem Hintergrund der fortschreitenden Internationalisierung und Globalisierung im Vertrieb entwickeln. Ein weiteres Thema wird sein, wie künftig starke partnerschaftliche Beziehungen zwischen dem Kunden auf der einen und dem Lieferanten auf der anderen Seite etabliert werden können. Darüber hinaus soll der Frage nachgegangen werden, welche neuen Vertriebskonzepte möglich werden, wenn zum Beispiel das Web 2.0 in den Vertrieb von technischen Gütern integriert wird.
Zu den Referenten gehören unter anderem Claus B. Burdach (Leiter des Einkaufs und der Disposition der Charité Universitätsmedizin Berlin), Dr. Martin Koschmieder (Head of Product Management bei der Dräger Medical GmbH), Prof. Dr.-Ing. Jörg Vienken (Vice President Bio Sciences bei der Fresenius Medical Care AG) und Volker Wanduch (Stellvertretender Direktor des Vereins Deutscher Ingenieure).
Das Ziel der anderthalbtägigen Veranstaltung besteht darin, State-of-the-art-Wissen von Praktikern mit aktuellen Themen des Marktes zu kombinieren. Parallel steht Teilnehmern aber auch die Möglichkeit offen, mit anderen Profis der Branche ins Gespräch zu kommen. Denn der Vertriebstag 2011 soll gleichermaßen als Forum dienen, in dem Einkauf und Vertrieb zum ersten Mal in einer Fachveranstaltung gemeinsam diskutieren.