Suche

Anzeige

Discounter gewinnen weiterhin

Im Jahr 2004 sind die Ausgaben für Güter des täglichen Bedarfs, also Lebensmittel und Körperpflegeartikel sowie Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, im Vergleich zum Vorjahr nur leicht gestiegen. Höhere Umsätze erzielten vor allem die Discounter.

Anzeige

Laut einer Auswertung aus dem ACNielsen Haushaltspanel Homescan gaben deutsche Haushalte in 2004 im Schnitt 3 300 Euro für Lebensmittel und Körperpflegeartikel sowie Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel aus, etwa
30 Euro mehr als im Jahr davor. Grund für die leicht gestiegenen Ausgaben ist eine größere Anzahl an Einkäufen, während der durchschnittliche Kassenbon je Einkauf mit 15 Euro in etwa gleich blieb. Besonders konsumfreudig waren Haushalte mit Kindern über 15 Jahren – sie gaben im Schnitt sogar fünf Prozent mehr für Güter des täglichen Bedarfs aus als im Vorjahr. Ebenfalls ausgabenfreudiger zeigten sich junge Singles und Haushalte mit kleinen Kindern.

Ein Blick auf die verschiedenen Geschäftstypen weist vor allem die Discounter als Gewinner aus. Sie verzeichneten eine Steigerung um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Knapp 97 Prozent aller Haushalte in Deutschland kauften in 2004 bei Discountern ein, im Schnitt 66-mal pro Jahr, also mehr als einmal pro Woche. Dabei gaben sie – ohne Aktionsware – knapp 1 120 Euro aus. Während der Branchenprimus Aldi einen leichten Rückgang der durchschnittlichen Ausgaben pro Haushalt hinnehmen musste, legten die übrigen Discounter deutlich zu.

www.acnielsen.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Innenstädte, Online-Werbung, Klimaschutz

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Alexa, Mini-Drohnen, Videospiele: Die neuen Ideen von Amazon

Der "Echo"-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa an Bord haben Amazon eine führende Position…

“5 Fragen”-Serie zum Digitalmarketing

In unserer "5 Fragen"-Serie zum Digitalmarketing nennen ausgewählte Marketingverantwortliche ihre aktuellen Herausforderungen, geben…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige