Suche

Anzeige

“Die Woche” wird eingestellt

Die zur Hamburger Ganske Verlagsgruppe gehörende Wochenzeitung "Die Woche" wird neun Jahre nach ihrer Gründung eingestellt. Man sehe "trotz hoher Investitionen in die Blattausstattung und in das Marketing angesichts sinkender Anzeigenerlöse und stagnierender Auflage keine Aussichten auf eine positive Geschäftsentwicklung in den nächsten Jahren", begründet die Verlagsgruppe diese Maßnahme.

Anzeige

Gespräche mit möglichen Kooperationspartnern – zuletzt mit der WAZ-Gruppe – seien gescheitert. “Die Woche” setzte als erste deutsche Wochenzeitung auf eine durchgängig farbige Gestaltung und wurde für ihr Design mehrfach ausgezeichnet. Erst vor zwei Wochen war ein Relaunch angekündigt worden.

Der Markt habe “Die Woche” nicht wirklich akzeptiert, kommentierte Manfred Bissinger, Mitbegründer und Herausgeber, die Einstellung seiner Wochenzeitung. 135.000 Exemplare und über 600.000 Leser seien zwar für die Macher eine “stolze Zahl” gewesen, “aber es reichte nicht, um das journalisitsch so ehrgeizige Blatt noch länger zu finanzieren”.

Die zuletzt geführten Kooperationsgespräche der Ganske-Verlagsgruppe mit der WAZ-Gruppe sollten laut eigenen Angaben dazu dienen, “die Leserschaft der Ruhrgebietszeitung WAZ zu verjüngen und der Woche zu einer Auflagensteigerung und damit zu einem besseren Anzeigengeschäft zu verhelfen”. Die Gespräche seinen vergangenen Freitag mit dem Eingeständnis des WAZ-Geschäftsführers Erich Schumann, “Wir trauen uns das nicht zu”, beendet worden.(pte.at)


http://www.woche.de

Anzeige

Digital

asw

Unsere Dezember-Printausgabe: Marketingnachwuchs im Fokus

Es gibt hierzulande sehr viele talentierte junge Leute im Marketing, die wir Ihnen gern vorgestellt hätten. Aber der Platz in so einer Printausgabe ist endlich und so haben wir uns im Dezember-Magazin auf 20 Nachwuchstalente konzentriert, die in ihrer Vielfalt, ihren Karrierewegen und Interessen, ihren Zielen und den Branchen, in denen sie arbeiten, ein großes Spektrum abbilden. mehr…



Newsticker

Deutscher Marketing Preis 2020: About You ist der Gewinner!

About You hat den Deutschen Marketing Preis 2020 gewonnen. Das Unternehmen um Geschäftsführer…

Unsere Dezember-Printausgabe: Marketingnachwuchs im Fokus

Es gibt hierzulande sehr viele talentierte junge Leute im Marketing, die wir Ihnen…

Der neue DMV-Interimschef: drei Fragen an Florian Möckel

Club-Mitglied seit 1999, Präsident des Augsburger Marketing-Clubs seit 2012: Florian Möckel kennt den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige