Suche

Anzeige

Die Stimmung im deutschen Einzelhandel geht deutlich zurück

Im Geschäftsmonat Juni verbuchten 45 Prozent der Händler höhere Umsätze als in dem entsprechenden Vorjahresmonat, weitere 22 Prozent konnten ihr Umsatzniveau halten. Knapp ein Drittel meldeten Umsatzrückgänge. Dennoch haben sich die Zukunftserwartungen des Handels spürbar eingetrübt.

Anzeige

Das geht aus dem Index Einzelhandelsklima 06/2008 der BBE hervor. Wie die Retail-Experten mitteilen, beurteilen die Händler insbesondere die mittelfristige Gewinnentwicklung äußerst skeptisch. Nur jeder fünfte Befragte wage eine optimistische Prognose, 41 Prozent der Händler befürchte rückläufige Gewinne. Mehr als jeder dritte Händler rechne mit stagnierenden Zahlen.

Ständig steigende Energiekosten sowie weiter drohende massive Gas-Preiserhöhungen drückten nicht nur auf die Verbraucherstimmung, sondern belasteten auch die Händler und ließen deren Erwartungen zurückschrauben. “Der gesamtdeutsche BBE-Retail-Index Einzelhandelsklima fiel auf 95,35 Punkte zurück und erhielt somit einen deutlichen Dämpfer. Die Vermutung liegt nahe, dass die Aussicht auf weiterhin steigende Kosten zahlreiche Händler eher skeptisch in die Zukunft blicken ließ”, berichten die Handelsforscher.

Neben der gesunkenen Gewinnerwartung der Händler, beobachtet die BBE auch Zurückhaltung bei der Prognose der Umsatzentwicklung. Ein Großteil von 42 Prozent stelle sich auf gleich bleibende Umsatzzahlen ein und mehr als ein Viertel der Befragten gebe eine negative Prognose ab, berichten die Experten. Lediglich 29 Prozent der Händler hielten dagegen und prognostizierten in den kommenden Monaten steigende Umsätze.

www.bbe-retail-experts.de

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

Top100-Ranking: So schneiden die deutschen Marken ab

Interbrand hat die „Best Global Brands 2019“ veröffentlicht. Aus Deutschland schnitt Mercedes-Benz in…

Das doppelte Markenproblem von Burger King

Einer der besten Wege, um die verbale Positionierung einer Marke in einen perfekten…

Lebensmittel: Der mühsame Kampf gegen die Verpackungsflut

Immer mehr Verbrauchern sind aufwendige Plastikverpackungen ein Ärgernis. Der Handel reagiert und verkauft…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige