Suche

Anzeige

Die Spraydose wird dieses Jahr 80 Jahre alt

Vor achzig Jahren reichte der norwegische Ingenieur Erik Rotheim eines der entscheidenden Patente für die Einführung der Spraydose ein. Die Druckgasverpackung, die die exakte Dosierung auf Knopfdruck ermöglicht, ist aus dem modernen Produktalltag kaum noch wegzudenken.

Anzeige

Allein im größten Segment, das Haarspray, Deo und andere Kosmetika umfasst, verbrauchen Konsumenten in Deutschland jährlich 350 Millionen Spraydosen. Die Geschichte des Spenders: Ursprünglich suchte der Norweger nach einer praktischen Lösung zum Einwachsen seiner Skier. Dass er damit ein Stück Alltagsgeschichte schreiben würde, war ihm sicher zunächst nicht klar. Ob Haarspray, Rasiergel, Backofenspray, Raumluftsprays, Autopflege, Lacke, Schmierstoffe oder Sprühsahne: Mit der Spraydose können Verbraucher heute in nahezu allen Lebensbereichen Produkte sparsam, exakt, hygienisch und vor allem fein verteilen oder aufgeschäumen.

Übrigens: Lange vor dem offiziellen FCKW-Verbot in Deutschland (1991) verzichtete die Aerosolindustrie freiwillig auf diese Inhaltsstoffe. Seit 1987 haben Hersteller, Werbetreibende und Konsumenten ein gutes Umwelt-Gewissen.

www.IGAerosole.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Erich Sixt übergibt das Steuer an seine Söhne

Erich Sixt hat aus einem Kleinbetrieb einen Konzern geschmiedet. Ein halbes Jahrhundert stand…

Wie die Corona-Pandemie den Elektronik-Markt prägt

Die Coronavirus-Pandemie hat im vergangenen Jahr für einen Verkaufsschub bei Fernsehern, Laptops und…

Live-Shopping bei Tchibo: Mitarbeiter statt Influencer

Mit "Tchibo Live" hat das Hamburger Handelsunternehmen eine neue Form des digitalen Einkaufens…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige