Suche

Anzeige

„Die Marktforschung weiß nicht mehr, was sie ist“

Ausgerechnet auf die Kernfrage „Was ist Marktforschung?“ scheint die Marktforschung keine aktuellen Antworten zu wissen. Im Sonderheft media & research 2009 der Zeitschrift absatzwirtschaft übt Marktforschungs-Pionier Liz Nelson Kritik an der Branche, die sie seit den 1960ern maßgeblich mit gestaltet hat, und zeigt Perspektiven auf.

Anzeige

„Die Marktforschungsindustrie war nicht sehr innovativ dabei, den Wandel des Konsumenten zu verstehen“, meint die Mitgründerin von TNS im absatzwirtschaft-Interview. „Sie machen viel messbar, aber das heißt nicht, dass es nicht noch andere Dinge gibt, dort draußen, die man zwar beobachten, aber nicht messen kann. Und das ist wichtig zu verstehen.“

Heute sei es schwierig, eine klare Definition für Marktforschung zu finden: „Das muss
sich dringend ändern, um den Unterschied zwischen Marktforschung und Marketing wieder klarzumachen“, betont Nelson. Vor allem Sozialwissenschaften wie Ethnografie und Semiologie – die Wissenschaft der Zeichen im sozialen Leben – könnten heute viel dazu beitragen, Marktforschung wieder klarer als eigenständige Disziplin zu positionieren.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Anzeige

Kommunikation

In diesen Ländern funktioniert Mobilfunk am besten

Deutschland ist bei der Netzabdeckung und der Surfgeschwindigkeit im LTE-Mobilfunknetz fast Schlusslicht in Europa. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von Speedcheck. mehr…



Newsticker

Bundesliga-Partner 2019/20: von Dax-Konzern bis Mittelstand

Adidas, Henkel, SAP – die Dax-Konzerne zählen in der Fußballbundesliga zu den größten…

Studien der Woche: Künstliche Intelligenz, Instagram, Smart Speaker

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Häuser, Kleider, Scooter – So nachhaltig ist Teilen wirklich

Die Hypothese lautet: Wer teilt, gehört zu den Guten. In Zeiten, in denen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige