Suche

Anzeige

Die Marke Mercedes steigt in der Gunst der Bundesbürger

Trotz Wirtschaftskrise, Unsicherheit und gestiegener Sparsamkeit steigt die Marke Mercedes deutlich in der Gunst der Bundesbürger. In den Auto- Träumen der Deutschen setzt sich Mercedes so deutlich wie noch nie in den letzten drei Jahren von den anderen Automarken ab.

Anzeige

21 Prozent der Deutschen nannten im Dezember 2003
die Marke mit dem Stern als ihr Traumauto. Das sind drei Prozent mehr gegenüber dem
Vorjahresergebnis. BMW hat mit 13 Prozent der Nennungen den zweiten Platz wieder zurück
erobert, den sie 2002 an Volkswagen verloren hatten. Die Wolfsburger liegen jetzt mit elf
Prozent gemeinsam mit Audi auf Platz drei.

Damit legten ausgerechnet die Premiummarken zu. Massenhersteller wie Opel (3,8 Prozent) und Ford (2,2 Prozent) stürzen dagegen in den deutschen Autoträumen ab. Auf der Modellebene führt zwar erneut der VW Golf
mit vier Prozent. Das ist im Jahr der Markteinführung der fünften Golf-Generation
allerdings ein Rückgang um einen Prozentpunkt. Die E-Klasse von Mercedes bleibt mit drei Prozent weiterhin auf dem zweiten Platz der Modellwertung, dicht gefolgt vom VW Passat (2,5 Prozent). Die weiteren Plätze unter den
Top Ten teilen sich Modelle von Audi, BMW und Mercedes mit jeweils zwei Prozentpunkten.

Die Frage nach dem Traumauto der Deutschen
stellten die Automobilmarktforscher von TNS Emnid in ihrer jährlichen repräsentativen
Umfrage in der Woche vor Weihnachten 2003 insgesamt 1.728 Pkw-Fahrer telefonisch.
Wie in den vergangenen Jahren wurden die Pkw-Fahrer unter der Annahme, unbegrenzt viel
Geld für die Anschaffung eines Neuwagens zu haben, befragt, welche Marke und welches
Modell sie am liebsten kaufen würden.

Das Ergebnischart zu den Traumautos der Deutschen (2001 bis 2003) kann unter
www.tns-emnid.com heruntergeladen werden.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige