Suche

Anzeige

Die Lebensmittelmärkte suchen das Vertrauen der Kunden

Die Devise des deutschen Lebensmitteleinzelhandels heißt: Weg vom Preiskampf, hin zu mehr Qualitätsbewusstsein. Es geht darum, das Vertrauen verunsicherter Verbraucher zurückzugewinnen. Für die Studie "Trends im Handel 2010" führte das Beratungsunternehmen KPMG Gespräche mit Vorständen und Geschäftsführern des Handels.

Anzeige

Wie die Berater den Gesprächen entnehmen, werden die Lebenseinzelhändler angesichts der schlechten Ertragssituation ihre Preise in den kommenden 18 Monaten deutlich erhöhen. Da renommierten Hersteller traditionsgemäß über eine funktionierende Qualitätssicherung verfügen, deutet sich in diesem Zusammenhang auch ein Trend zurück zum Markenartikel an.

Johannes Siemes, Segmentleiter des Bereichs Consumer Markets bei KPMG: “Lebensmittel sind in Deutschland 16 Prozent billiger als im europäischen Durchschnitt. Hersteller und Händler klagen angesichts des Trends zu Billigprodukten seit langem über geringe Margen. Andererseits verlangen die Kunden zu Recht Qualität – und die hat nun mal ihren Preis.”

Entsprechend erfolgreich entwickelt sich das Segment für Bio-Produkte. Der KPMG-Studie zufolge geht die Branche für 2005 von einem Umsatzplus in Höhe von rund 20 Prozent aus. Das erfolgreichste Vertriebskonzept sei dabei der Bio-Supermarkt. Hier habe sich die Anzahl der Geschäfte im vergangenen Jahr um 50 Filialen auf rund 280 erhöht. Für das Jahr 2007prognostizieren Experten ein weiteres Wachstum auf rund 350 Bio-Supermärkte mit einem Umsatz von rund 600 Millionen Euro.

Ein einheitliches Erfolgsrezept für diese Vertriebsschiene suche man allerdings vergeblich. Von Ambiente und Auswahl bis hin zu Preisen und Personal setzten die Händler auf sehr individuelle Konzepte.

www.kpmg.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Geben Vermarkter zu viel für das Digitale aus?

In den USA sind sechs von zehn US-Dollar an Medienausgaben für das Digitale…

Hugo Boss: Erste Marketingchefin beim Modekonzern

Miah Sullivan wird Director Global Marketing & Brand Communications bei Hugo Boss. Es…

Volvo macht Herrik van der Gaag zum Deutschlandchef

Der schwedisch-chinesische Autobauer Volvo nennt sich selbst den "schnellsten Transformator in der Automobilbranche".…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige