Suche

Anzeige

Die höhere Mehrwertsteuer hat keinen Einfluss auf den Konsum

Mehr als 40 Prozent der Verbraucher werden ihren Konsum nach der geplanten Mehrwertsteuererhöhung voraussichtlich nicht einschränken. Sie planen auch nicht, in diesem Jahr noch größere Anschaffungen zu tätigen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Bank für Konsumentenkredite CreditPlus Bank.

Anzeige

Wie die Studie zeigt, lassen sich Verbraucher bei der Entscheidung, was sie wann kaufen, nicht von der Mehrwertsteuererhöhung beeinflussen. Den Grund für das Konsumverhalten sehen die Forscher in mehreren Faktoren: So gehen mehr als 60 Prozent der Verbraucher davon aus, dass Einzelhändler die Preise bereits im Vorfeld anpassen oder bereits angepasst haben. Daher glaubt die Mehrheit auch nicht, dass eine vorgezogene Investition hilft, viel Geld zu sparen.

“Die Verbraucher sind kritischer und selbstbewusster geworden, nicht zuletzt auch durch die Umstellung auf den Euro”, erklärt Vorstandssprecher Jan W. Wagner. Viele erinnerten sich offensichtlich stark des Preis-Schocks nach der Euroumstellung. Mehr als drei Viertel der Befragten geben an, nach einer Erhöhung der Mehrwertsteuer besonders auf den Preis zu achten.

www.creditplus.de

Anzeige

Vertrieb

Was Sprit aus Strom und Pflanzen für das Klima leisten kann

Auch heutige Benzin- und Dieselautos könnten fast klimaneutral fahren. Biokraftstoffe aus Abfällen und mit Ökostrom hergestellter synthetischer Sprit bieten neue Möglichkeiten. Aus der Bundesregierung kommen dazu unterschiedliche Signale. mehr…


 

Newsticker

Tesla: Stärken und Schwächen aus Sicht von Kund*innen

Tesla surft auf der Erfolgswelle. Aber es ist nicht alles so schillernd, wie…

Studie: Deutsche offener für Elektromobilität

Der Anteil der Menschen, die als nächstes Auto ein reines Elektroauto präferieren, hat…

Was Sprit aus Strom und Pflanzen für das Klima leisten kann

Auch heutige Benzin- und Dieselautos könnten fast klimaneutral fahren. Biokraftstoffe aus Abfällen und…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige