Wie die Handelsforscher berichten, werden sich die Passagier- und Kundenprofile polarisieren und die Premium- und Discount-Segmente des Luftfahrtmarktes überproportional wachsen. Dabei entwickelten sich die Einkaufsbereiche der globalen Airport-Drehkreuze zu den wichtigsten Einkaufsstrassen der Welt. Kleinere Flughäfen dagegen müssten sich spezialisieren und ein Einkaufsklima für spezifische Kundenbedürfnisse herstellen. Das Gebot sei, aus einem Flughafen ein Bestimmungsort (statt eines Durchgangsortes) zu machen und auch die Zeit und Erfahrung von Transit-Passagieren zu berücksichtigen. Somit steige die Bedeutung von Dienstleistungen drastisch.
Kleinere Flughäfen dagegen sollten sich in Bereichen oder mit Marken positionieren, für die ihre Region bereits bekannt ist: Deutschland mit Autos, Finnland mit Mobiltelefonen, Schweiz mit Uhren. So gelänge es ihnen auch ausserhalb der globalen Flughäfen, Kunden anzuziehen. Eine kostenlose Zusammenfassung der Studie ist online verfügbar.