Suche

Anzeige

Die ersten elf neuen Domain-Endungen gehen an den Start

Die Domainrevolution rückt näher und wird konkreter. Die erste Sunrise-Phase, in der Markeninhaber Domains registrieren können, die zu ihrer Marke identisch sind, startet am kommenden Dienstag, 29. Oktober, und läuft 60 Tage. Erst danach beginnt die freie Registrierung.

Anzeige

Die Registry Donuts Inc. hat angekündigt, dass die Sunrise-Phase für die elf folgenden Top-Level-Domains (TLDs) am 29.10. starten soll: .bike, .camera, .clothing, .equipment, .estate, .guru, .holdings, .lighting, .singles, .ventures und .voyage.

Innerhalb dieses Zeitraums können Markenrechtsinhaber ihre Markenbegriffe unterhalb dieser TLDs sichern. Die Inhaber der Marke „xyz“ könnten also zum Beispiel die Domain xyz.equipment registrieren. Voraussetzung hierfür ist aber, dass vorher für die gewünschten Marken eine Anmeldung bei der von ICANN gegründeten Markendatenbank „Trademark Clearinghouse“ (TMCH) erfolgt ist.

Eintragung beim TMCH verhindert Markenmissbrauch

Die Firma iS-Fun Internet Services GmbH ist offizieller Agent und damit berechtigt, Marken im Auftrag der Markeninhaber einzureichen. Der Vorteil der Anmeldung über einen Agent gegenüber der direkten Anmeldung ist die deutschsprachige Beratung und die nochmalige Prüfung vor der Übertragung zum TMCH.

Auch wenn Markeninhaber an keiner dieser ersten elf TLDs interessiert sind, können sie mit der Eintragung beim TMCH Markenmissbrauch verhindern, da Sie informiert werden, wenn jemand ihre Marke für eine Domainregistrierung unter einer der neuen TLDs registriert. Gleichzeitig wird der Registrant infomiert, dass er eine Domain registrieren will, die markenrechtlich geschützt ist.

Aktuelle Informationen zum TMCH und die Markeneintragung beim TMCH bietet iS-Fun Internet Services GmbH auf dieser Website: www.is-fun.de/domain/neue_tlds

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Es ist Black Friday – und was macht Patagonia?

Ungewöhnliche Aktionen wie die "Don’t Buy This Jacket"-Kampagne im Jahr 2011 und konsumkritische…

Von Aldi bis Lidl: Die Discounter drängen in die Innenstädte

Lange Zeit waren die Innenstädte für Aldi und Lidl tabu. Denn die Mieten…

Agentur-Pitches: Öfter mal was Neues?

Ein Agenturwechsel will gut überlegt sein. Denn die Suche nach einem besseren Partner…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige