Suche

Anzeige

Die ersten elf neuen Domain-Endungen gehen an den Start

Die Domainrevolution rückt näher und wird konkreter. Die erste Sunrise-Phase, in der Markeninhaber Domains registrieren können, die zu ihrer Marke identisch sind, startet am kommenden Dienstag, 29. Oktober, und läuft 60 Tage. Erst danach beginnt die freie Registrierung.

Anzeige

Die Registry Donuts Inc. hat angekündigt, dass die Sunrise-Phase für die elf folgenden Top-Level-Domains (TLDs) am 29.10. starten soll: .bike, .camera, .clothing, .equipment, .estate, .guru, .holdings, .lighting, .singles, .ventures und .voyage.

Innerhalb dieses Zeitraums können Markenrechtsinhaber ihre Markenbegriffe unterhalb dieser TLDs sichern. Die Inhaber der Marke „xyz“ könnten also zum Beispiel die Domain xyz.equipment registrieren. Voraussetzung hierfür ist aber, dass vorher für die gewünschten Marken eine Anmeldung bei der von ICANN gegründeten Markendatenbank „Trademark Clearinghouse“ (TMCH) erfolgt ist.

Eintragung beim TMCH verhindert Markenmissbrauch

Die Firma iS-Fun Internet Services GmbH ist offizieller Agent und damit berechtigt, Marken im Auftrag der Markeninhaber einzureichen. Der Vorteil der Anmeldung über einen Agent gegenüber der direkten Anmeldung ist die deutschsprachige Beratung und die nochmalige Prüfung vor der Übertragung zum TMCH.

Auch wenn Markeninhaber an keiner dieser ersten elf TLDs interessiert sind, können sie mit der Eintragung beim TMCH Markenmissbrauch verhindern, da Sie informiert werden, wenn jemand ihre Marke für eine Domainregistrierung unter einer der neuen TLDs registriert. Gleichzeitig wird der Registrant infomiert, dass er eine Domain registrieren will, die markenrechtlich geschützt ist.

Aktuelle Informationen zum TMCH und die Markeneintragung beim TMCH bietet iS-Fun Internet Services GmbH auf dieser Website: www.is-fun.de/domain/neue_tlds

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

CEO verlässt Bahlsen – nächste Phase der Transformation

Der bisherige CEO Phil Rumbol wird Bahlsen verlassen. Er ist erst seit Frühjahr…

Sieben Fälle, in denen eine Marke ihren Namen wechseln kann

Ein guter Markenname ist wie eine Investition in die Ewigkeit. Aber nicht in…

Jessica Claar steigt im Marketing von Mastercard auf

Jessica Claar ist Anfang des Jahres im Marketing von Mastercard aufgestiegen. Bisher arbeitete…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige