Suche

Anzeige

Deutschlands erfolgreichste Marken stehen fest

Die erfolgreiche Markenführung in Deutschland zu fördern, ist Ziel des deutschen Markenrankings „Best Brands 2009“. Ergebnissen einer repräsentativen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zufolge gewann „Google“ den Preis als „Beste Unternehmensmarke“, überzeugte Miele in der Kategorie „Beste Produktmarke“ und setzte sich Mey als „Beste Wachstumsmarke“ durch. Den ersten Platz in der diesjährigen Sonderkategorie „Beste Designmarke Home & Living bei Entscheidern“ belegt der italienische Leuchtenhersteller Artemide.

Anzeige

Dabei wurden die Marken sowohl nach ihrer tatsächlichen Marktperformance als auch nach ihrer Beliebtheit bei Konsumenten bewertet, welche letztlich ihren zukünftigen Erfolg ausmache. Demnach verwies Suchmaschinenriese „Google“ Vorjahressieger „Lufthansa“ in der Kategorie „Beste Unternehmensmarke“ auf den zweiten Platz. Als „Beste Produktmarke“ sicherte sich Miele mit Haushaltgroßgeräten den ersten Platz vor Vorjahressieger und dem diesmal Zweitplatzierten „Canon“. Den Preis „Beste Wachstumsmarke“ erhielt Mey Bodywear und damit ein Unternehmen, das sich 2006 über eine Zweitplatzierung freuen konnte, in den vergangen beiden Jahren aber nicht mehr im Ranking vertreten gewesen sei. Auf dem zweiten Platz folge „Consumer Electronics Samsung“.

Das deutsche Markenranking riefen die Serviceplan Gruppe, die Gfk Gruppe, die Pro Sieben Sat 1 Group, die Wirtschaftswoche, der Markenverband und Iq Media Marketing 2004 ins Leben.

www.bestbrands.de

Anzeige

Digital

Computer

Die digitalen Ängste der Deutschen

Die fortschreitende Digitalisierung sorgt in der breiten Bevölkerung nicht nur für Begeisterung, sondern schürt auch Ängste. Wovor aber fürchten sich die Deutschen am meisten? mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Diese vier Trends bestimmen Chinas Lebensmittelmarkt

Chinesische Verbraucher gelten insbesondere im Lebensmittelbereich als Indikatoren für Trends. Darum lohnt es…

Konzerne interpretieren den Milchmann neu

Immer mehr Regierungen verbannen Tüten und überflüssige Plastikprodukte. Um das Thema marketingtechnisch für…

Mittelstand: Wie Rodenstock zurück zu alter Stärke findet

Rodenstock, ein Hersteller von Brillenfassungen und -gläsern, ist im Umbruch. Im Gespräch mit…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige