Suche

Anzeige

Deutschland überzeugt nach wie vor mit guten Produkten

Der Anholt Nation Brands Index (NBI) führt Deutschland wie bereits im Quartal zuvor auf Platz zwei hinter Großbritannien und noch vor Kanada. Der Index vergleicht weltweit Länderimages nach sechs Kriterien.

Anzeige

Wie die Imageforscher berichten, ist die Musterdisziplin Deutschlands die wieder erstarkende Wirtschaft, die auch das Ausland wahrnimmt. Vor allem deutsche Exporte erfreuten sich großer Beliebtheit. Bei Waren aus der Bundesrepublik hätten die Befragten weltweit am häufigsten das Gefühl, ein zuverlässiges und gutes Produkt in der Hand zu haben. Hier liegen die Deutschen noch vor den Japanern, Briten und US-Amerikanern auf Platz eins.

Immerhin auf dem dritten Platz landet die deutsche Industrie bei der Frage nach der innovativsten und modernsten Wirtschaft. Hier belegen Japan und die USA die vorderen Ränge. China, unlängst in der Diskussion wegen Plagiaten und Verstößen gegen das Copyright, belegt immerhin Platz fünf vor Frankreich und Kanada. Einen ebenso guten Ruf genieße Deutschland als Sportnation. Hinter den USA und noch vor Russland liegt die Bundesrepublik in der Einschätzung der Befragten an zweiter Position. Fußballweltmeister Italien rangiert hinter China an achter Stelle und ließ – zumindest in der Umfrage – auch Vizeweltmeister Frankreich an sich vorbeiziehen.

Neben den deutschen Arbeitnehmern genießt auch das deutsche Bildungssystem – allen heimischen Unkenrufen zum Trotz – weltweit noch einen sehr guten Ruf. Innerhalb des Anholt Nation Brands Index rangiert die Bundesrepublik als viertpopulärster Standort für Studium und Ausbildung. Nur die Ausbildungsstätten in Großbritannien, den USA und Kanada haben ein besseres Image. Als Zuwanderungs- und Urlaubsland (Rang 6 beziehungsweise Rang 12) gibt es noch Luft nach oben.

Für den Index befragte GMI (Global Market Insite, Inc.), Anbieter von Online-Marktforschungslösungen, über 25 000 Menschen aus 35 Ländern. Eine Kurzzusammenfassung des Q4 2006 NBI Reports steht unter www.nationbrandindex.com zum Download bereit.

Anzeige

Kommunikation

“Die Zukunft der Branche” – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

Corona-Analysen: Was fehlt dem Elektroauto zum Durchbruch

Auch abseits der Statistiken zu den Infizierten, Genesenen oder Verstorbenen in der Corona-Krise…

The Unknown is the new normal

Bisherige Geschäftsmodelle werden derzeit mehr denn je hinterfragt, digitale Transformation scheint das Gebot…

Auto-Kompromiss erntet Beifall, Unverständnis und Enttäuschung

Die Kritiker allgemeiner Kaufprämien haben sich durchgesetzt: Nur für alternative Antriebe, nicht für…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige