Suche

Anzeige

Deutschland überzeugt nach wie vor mit guten Produkten

Der Anholt Nation Brands Index (NBI) führt Deutschland wie bereits im Quartal zuvor auf Platz zwei hinter Großbritannien und noch vor Kanada. Der Index vergleicht weltweit Länderimages nach sechs Kriterien.

Anzeige

Wie die Imageforscher berichten, ist die Musterdisziplin Deutschlands die wieder erstarkende Wirtschaft, die auch das Ausland wahrnimmt. Vor allem deutsche Exporte erfreuten sich großer Beliebtheit. Bei Waren aus der Bundesrepublik hätten die Befragten weltweit am häufigsten das Gefühl, ein zuverlässiges und gutes Produkt in der Hand zu haben. Hier liegen die Deutschen noch vor den Japanern, Briten und US-Amerikanern auf Platz eins.

Immerhin auf dem dritten Platz landet die deutsche Industrie bei der Frage nach der innovativsten und modernsten Wirtschaft. Hier belegen Japan und die USA die vorderen Ränge. China, unlängst in der Diskussion wegen Plagiaten und Verstößen gegen das Copyright, belegt immerhin Platz fünf vor Frankreich und Kanada. Einen ebenso guten Ruf genieße Deutschland als Sportnation. Hinter den USA und noch vor Russland liegt die Bundesrepublik in der Einschätzung der Befragten an zweiter Position. Fußballweltmeister Italien rangiert hinter China an achter Stelle und ließ – zumindest in der Umfrage – auch Vizeweltmeister Frankreich an sich vorbeiziehen.

Neben den deutschen Arbeitnehmern genießt auch das deutsche Bildungssystem – allen heimischen Unkenrufen zum Trotz – weltweit noch einen sehr guten Ruf. Innerhalb des Anholt Nation Brands Index rangiert die Bundesrepublik als viertpopulärster Standort für Studium und Ausbildung. Nur die Ausbildungsstätten in Großbritannien, den USA und Kanada haben ein besseres Image. Als Zuwanderungs- und Urlaubsland (Rang 6 beziehungsweise Rang 12) gibt es noch Luft nach oben.

Für den Index befragte GMI (Global Market Insite, Inc.), Anbieter von Online-Marktforschungslösungen, über 25 000 Menschen aus 35 Ländern. Eine Kurzzusammenfassung des Q4 2006 NBI Reports steht unter www.nationbrandindex.com zum Download bereit.

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige