Suche

Anzeige

Deutsche Markenhändler fürchten Verschärfung des Wettbewerbs im Automobilvertrieb

63 Prozent der markengebundenen Autohändler in Deutschland erwarten von der Neuordnung der Wettbewerbsvorschriften für die Kraftfahrzeugbranche hauptsächlich Nachteile.

Anzeige

Lediglich sechs Prozent rechnen mit
Vorteilen aus der neuen GVO. Dem sich verschärfenden Wettbewerb gilt die größte
Sorge der deutschen Markenhändler. Dies sind die Kernergebnisse einer
repräsentativen telefonischen Umfrage, die die Automobilmarktforschung von TNS EMNID
bereits im Frühjahr unter mehr als 2.400 markengebundenen Autohäusern in Deutschland
durchgeführt hat.

So wird die Benachteiligung des Händlers und der Wegfall kleinerer Betriebe zu 16 Prozent
genannt, die Aufhebung des Gebietsschutzes und “jeder könne alles kaufen oder
verkaufen” zu 15 Prozent sowie die Konkurrenz durch Kaufhäuser, Supermärkte,
Baumärkte von elf 11Prozent. Dagegen hat sich die Hypothese, dass die Einstellungen
zu den erwarteten Änderungen im Vertrieb stark von der Händlergröße differenziert
werden, nicht bestätigt.

Erstaunlich sei, dass jeder vierte Händler auch ausgewogene Auswirkungen erwarte, also gleichermaßen Vor- und Nachteile sehe, so Stoyan Kamburow, Leiter der Automobilmarktforschung bei TNS EMNID. Wichtigste Vorteile sehen die Händler in der
Mehrmarkenfähigkeit (12 Prozent Nennungen), einer größeren unternehmerischen
Freiheit (vier Prozent) und dem Wegfall des Gebietsschutzes (drei Prozent).
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken bezüglich der erwarteten Änderungen
sind relativ groß. Am positivsten eingestellt sind Chrysler, Nissan und Smart-
Händler, am negativsten – Fiat, Volvo und Volkswagen-Händler.

www.emnid.tnsofres.com

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Deutscher Marketing Preis 2020: About You ist der Gewinner!

About You hat den Deutschen Marketing Preis 2020 gewonnen. Das Unternehmen um Geschäftsführer…

Unsere Dezember-Printausgabe: Marketingnachwuchs im Fokus

Es gibt hierzulande sehr viele talentierte junge Leute im Marketing, die wir Ihnen…

Der neue DMV-Interimschef: drei Fragen an Florian Möckel

Club-Mitglied seit 1999, Präsident des Augsburger Marketing-Clubs seit 2012: Florian Möckel kennt den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige