Suche

Anzeige

Datenqualifizierung auch via SaaS möglich

Schlechte Daten gelten als versteckte Kostentreiber. Die Palette reicht von zu hohen Retourenquoten und Fehllieferungen bis hin zum Verlust von Kunden. Im Tagesgeschäft werden in unterschiedlichen Geschäftsbereichen wie Vertrieb, Service- und Support-Centern oder über Firmenportale Adressdaten in zumeist unterschiedlichen Datenbanken angelegt. Dubletten und Fehler schleichen sich ein, die Kosten für den Kundendialog steigen. Der TVG Verlag hat mit AdressExpert eine flexible Lösung entwickelt, die Adressdaten zuverlässig korrigiert und vervollständigt. Ab sofort ist sie auch als Software-as-a-Service (SaaS) erhältlich.

Anzeige

AdressExpert ist ein modular konzipiertes Tool zur Wertsteigerung des Adress- und Kommunikationsdatenmanagements. Im Gegensatz zum oft skeptisch betrachteten Cloud Computing bietet SaaS dem Kunden mehr Transparenz, betont der Telefonbuchverlag TVG. Der Server-Standort des Anbieters und damit der Ort der Datenspeicherung sei bekannt und Daten würden nicht an andere externe Server irgendwo auf der Welt weitergeleitet. Über ein individuell administrierbares Web-Interface würden Adressdaten individuellen Anforderungen entsprechend geprüft, ergänzt und angereichert. Mit einer SOAP-Schnittstelle lasse sich AdressExpert nahtlos in CRM-Systeme und Onlineshops integrieren. Datenfehler würden bereits bei der Eingabe vermieden, die Daten könnten so ihren vollen Wert entfalten. AdressExpert eigne sich beispielsweise für Projekte im Dialog- und Direktmarketing, im E-Business und Customer Relationship Management (CRM).

Zu den Grundfunktionen gehört die Überprüfung postalischer Daten wie Straßennamen, Hausnummern und Postleitzahlen. Der TVG Verlag arbeitet hierfür mit der Deutsche Post Direkt und der Telekom Deutschland zusammen und bietet den Zugriff auf zwei aktuelle Referenzdatenbanken. Eine weitere Funktion des Datenqualitäts-Tools ist die Ergänzung und Korrektur von Telefonnummern. Aber auch der Abgleich mit der Robinsonliste der Werbeverweigerer ist möglich. Für besonders dem Datenschutz verpflichtete Unternehmen ist AdressExpert SaaS auch als Black Box zur Installation in die eigene IT-Struktur erhältlich. Das Tool kann alternativ zur SaaS-Lösung sowohl als Dienstleistung als auch als serverbasierte Software „inhouse“ genutzt werden.

www.adressexpert.de/SaaS

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was man kennt, das liebt man: Warum Imagewerbung Vertrauen schafft

Christian Montag, Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm, sprach vergangene Woche…

Werberat rügt umstrittenen Muttertags-Spot von Edeka

Der Deutsche Werberat hat den umstrittenen Edeka-Werbespot zum Muttertag öffentlich gerügt. Die Werbung…

Studien der Woche: Teure Städte, Marketingkanäle und Online-Shopping

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige