Als Anbieter tiefgehender Wirtschaftsinformationen verfügt Databyte mit rund fünf Millionen Firmenadressen und über 50 Millionen Einzelinformationen über eine der umfangreichsten Datenbanken. Das Unternehmen entwickelt seine Online-Rechercheapplikation, die business engine, entlang von Kundenbedürfnissen stetig weiter. Neu in der Toolbar ist ein Routenplanungswerkzeug, mit dem Anwender auf einer Karte neben Bestandskunden auch potenzielle Neukunden aufspüren.
Strecke und Zeitaufwand sind ersichtlich
Plant ein Vertreter für Espressomaschinen beispielsweise eine Tour zu seinen Gastronomiekunden in der Hamburger Innenstadt, so kann er mithilfe der business engine recherchieren, wie viele Restaurants sich noch in unmittelbarer Nähe befinden. Nach Eingabe seiner Suchkriterien wie Betriebsgröße und Umsatz erstellt der Außendienstler eine Firmenliste, die er sich auf einer Karte anzeigen lässt.
Zu jedem Restaurant und Hotel hat Databyte alle wesentlichen Informationen parat, die bei Kundenanalyse und Erstkontakt helfen: Wann wechselte zuletzt Pächter oder Besitzer? Welche Ansprüche stellt das Publikum? Sobald nach Beantwortung aller Fragen die Premium-Leads eingekreist sind, klickt der Reisende auf Routenplanung und berechnet unter Angabe einer Startadresse seine optimale Route mit Zwischenstationen. Auch Strecke und Zeitaufwand zeigt die Funktion auf. Ressourcen, die dem Vertrieb für Aktionen zur Verfügung stehen, werden so effizient genutzt, während der Kundenkreis mit jeder Tour ein regelmäßiges Update erfährt.
(Databyte GmbH/asc)