Suche

Anzeige

Das zurückhaltende Konsumklima hält an

Nach leicht positiver Tendenz im vergangenen Monat geht es mit dem Konsumklima im Mai wieder bergab. Die deutschen Verbraucher zweifeln offensichtlich an der Fähigkeit von Politik und Wirtschaft, die Konjunktur wieder anzukurbeln und damit dem Arbeitsmarkt neue Impulse zu geben.

Anzeige

Darauf weisen die für das Konsumklima bedeutsamen Indikatoren Konjunkturerwartung, Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung hin, die im Mai allesamt Verluste hinnehmen mussten. Die Erwartungen der Verbraucher an die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland, die im April besser waren, haben sich im Mai wieder deutlich eingetrübt. Der gegenüber dem Vormonat um 10 Punkte verminderte Indikator weist mit minus 18 einen Wert aus, der letztmals vor einem Jahr im Mai unterboten wurde.

Nirgendwo sonst wird die Verunsicherung der Bundesbürger deutlicher als bei der Einkommenserwartung. Seit Juni vergangenen Jahres wird der Indikator von einem ständigen Hin und Her bestimmt. Dem Anstieg in einem Monat folgt der Rückgang im nächsten. Nach einem Plus im April ging es mit der Einkommensstimmung im Monat Mai wieder deutlich bergab: um gut 10 Punkte auf einen Wert von minus 10 und damit nur noch leicht über dem Wert des Vorjahres.

Im Sog rückläufiger Konjunktur- und Einkommenserwartungen erlitt auch die Anschaffungsneigung im Mai einen herben Rückschlag. Mit einem Wert von minus 41,1 liegt der Indikator mehr als 14 Punkte unter dem des Vormonats. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung der Verbraucherstimmung wird sich das Konsumklima wieder etwas abschwächen. So prognostiziert der Indikator Konsumklima für Juni 2004 einen Wert von 4,5 Punkten (nach revidiert 4,7 Punkten im Mai).

www.gfk.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Wie geht New Work im Old Office?

Alle Organisationen diskutieren, inwieweit das Homeoffice und die klassischen Büros in Zukunft eingesetzt…

Homeoffice vs. Büro: Was wollen Arbeitnehmer?

Die Corona-Pandemie hat dem Arbeiten im Homeoffice einen kräftigen Schub verpasst. Viele Arbeitnehmer…

Warum heißt die Marke so? Heute: Tabasco

Die Geschichte von Tabasco lässt sich gar nicht so leicht zurückverfolgen, dabei begann…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige