Suche

Anzeige

Das Potential verspricht den fünffachen Umsatz

Die Aussichten für ein erfolgreiches Auktionsfernsehen in Deutschland sind offenbar gut. In der Studie ‚TV-Shopping and T-Commerce in Europe’ prognostiziert Goldmedia für das Jahr 2008 in Deutschland einen Umsatz von 2,7 Milliarden Euro. Doch was tatsächlich möglich ist, zeigen Anbieter in Großbritannien.

Anzeige

Hier erwirtschafteten Unternehmen der Branche bereits 2003 über 2,2 Milliarden Euro, 2008 soll ihr Umsatz auf 3,8 Milliarden Euro steigen. Mit der schnellen Verbreitung der digitalen Technologie und damit der Vervielfachung der Sendekanäle ging in Grossbritannien die Konzeption neuer TV-Geschäftsmodelle einher – und die Differenzierung der einzelnen Senderprofile hin zu hochspezialisierten Spartensendern. Heute verfügt Großbritannien über insgesamt 279 Spartenkanäle, an erster Stelle mit knapp 40 Kanälen steht der T-Commerce.

Wie die Beratung Thomas Melles – Controlling Management berichtet, sieht das in Deutschland – trotz einer ungleich größeren Einwohnerzahl – noch ganz anders aus: 2003 machte der klassische Versandhandel in Deutschland einen Umsatz von 21 Milliarden Euro (Großbritannien: 13,3 Milliarden). Die rund 15 deutschen T-Commerce-Kanäle erwirtschafteten 2003 einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro (Großbritannien: 2,2 Milliarden). Inzwischen bietet der junge deutsche Markt seinen Zuschauern mit 1-2-3.tv einen etablierten TV-Auktionskanal sowie mit arena einen Newcomer mit guten Erfolgsaussichten.

Nach Berechnungen von Melles erwirtschaftete das deutsche Auktionsfernsehen im ersten vollen Geschäftsjahr (2005) bereits einen Netto-Umsatz von ca. 40 Millionen Euro (inkl. Call-Erlösen). Allein für 2006 erwartet Melles – ohne Berücksichtigung neuer Wettbewerber – eine Verfünffachung des Umsatzes. Auch der Vergleich der Brutto-Nachfrage (Umsatz vor Storni und Retouren) zwischen dem in 5 Jahren etablierten Auktions-TV in Großbritannien und dem relativ jungen Markt in Deutschland lässt mittelfristig für den deutschsprachigen und übrigen europäischen Markt einen Umsatzmultiplikator im zweistelligen Bereich erwarten.

www.controlling-management.de

Anzeige

Digital

Tchibo Live

Live-Shopping bei Tchibo: Mitarbeiter statt Influencer

Mit "Tchibo Live" hat das Hamburger Handelsunternehmen eine neue Form des digitalen Einkaufens ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Shopping-Show für das Smartphone, bei der Kunden aktiv mitgestalten können – und dabei auf Tchibo-Mitarbeiter treffen. mehr…



Newsticker

Autokonzern Stellantis benennt Deutschland-Chef

Amaury de Bourmont wird mit sofortiger Wirkung für das Deutschland-Geschäft von Stellantis verantwortlich…

Steve Plesker und die AOK: das Mammutprojekt

2017 wechselte Steve Plesker von Agenturseite in die Geschäftsführung des AOK-Bundesverbands. Dort sorgt…

Ex-Agenturchef Wider wechselt in die Wirtschaft

Martin Wider hat über zwei Jahrzehnte Erfahrung in führenden Positionen bei Agenturen und…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige