Suche

Anzeige

Das Internet nimmt klassischer Werbung zusehends Budget weg

Die Werbe- und Marketingtreibenden in den USA investieren weiterhin in Online-Werbung. Einer Erhebung der Marktforscher von Forrester Research zufolge planen 85 Prozent der befragten Werber ihre Online-Budgets noch dieses Jahr aufzustocken. Mehr als 40 Prozent würden auch die Ausgaben im Bereich der klassischen Werbung reduzieren, um online mehr zu werben.

Anzeige

Die Marktforschern befragten 99 nationale Werber, die Online-Werbeflächen kaufen. Im Jahr 2010 sollen die Ausgaben pro Jahr bereits 26 Milliarden Dollar ausmachen, mehr als doppelt so viel wie die 12 Milliarden aus dem vergangenen Jahr. Verantwortliche aus der Industrie und Analysten waren laut Wall Street Journal im Vorfeld der Erhebung uneins darüber, ob sich Online-Werbeausgaben zu Lasten klassischer Werbung entwickeln. Forrester kann diese Frage nicht eindeutig beantworten. Eine kleine Mehrheit der befragten Werber (47 Prozent) wird ihr Gesamt-Werbebudget zugunsten der Ausgaben im Online-Bereich erweitern. 43 Prozent sparen jedoch für diese Finanzierung bei klassischer Werbung ein.

Nach Angaben des “Interactive Advertising Bureau” aus der vergangenen Woche erreichten die Online-Werbespendings 2004 an die 9,6 Milliarden Dollar. Im Jahr zuvor waren es noch 7,3 Milliarden. Der Anteil des Online-Segments an den gesamten Werbeausgaben betrug im vergangenen Jahr 3,7 Prozent. 2003 waren es drei Prozent. Laut PriceWaterhouseCoopers legten die Ausgaben im Suchmaschinen-Marketing auf 3,9 Milliarden Dollar zu. Das waren 40 Prozent aller Online-Ausgaben (2003: 35 Prozent). pte

www.forrester.com

Anzeige

Digital

Comdirect

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den Kunden zugeschnittenen Lösungen, wie er in unserer "5 Fragen"-Serie zum Digitalmarketing beschreibt. Zudem gibt der CMO mit einem Augenzwinkern zu, bei welcher Social-Media-Anwendung er noch Nachholbedarf hat. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige